Ältere Nachrichten



Archiv   2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015

 



Das Wanderjahr 2023



21.12.23 - "Neues Jahr ist morgen" - Geführte Wanderung in Hückeswagen am So., d. 31.12.23 ab 10 Uhr

BevertalsperreSeit 2011 bieten wir in guter Tradition zum Ende des Wanderjahres unsere Silvesterwanderung an, und ebenso traditionell zwei Streckenlängen:
7,5 km und 12,1 km.
Beide Strecken starten an unserem Vereinslokal, noch so eine Tradition, dem BeverBlick an der Bevertalsperre.

Die Kurze Strecke (KS, 7,5 km - Christine Richter) führt vom Beverblick über die Hofschaft Busche nach Reinsbach und weiter zur Wupper. Entlang der Wupper geht es nach Hartkopsbever und über die Zornige Ameise durch den Campingplatz (Hundebesitzer müssen den Weg über Großberghausen nehmen!) an der Bevertalsperre zurück zum BeverBlick.
Die Große Strecke (12,1 km - Joachim Kutzner) verläuft bis Reinsbach wie die KS, erklimmt dann die Kaiserhöhe und macht einen großen Bogen durch die Hofschaften Buchholz, Wüste und Frohnhausen, um dann die Wupper zu erreichen. Nun weiter wie die KS, hinter Hartkopsbever führt die Strecke aber noch nach Reinshagenbever und über den Damm der Bevertalsperre zur Zornigen Ameise. Mit der KS wandern wir zurück zum BeverBlick.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Neues Jahr ist morgen!
Termin: So., 31.12.2023, 10 Uhr
Ort: Freizeitparadies BeverBlick, Wochenendplatz Beverblick 1, 42499 Hückeswagen
Strecken: 7,5 km (Christine Richter) und 12,1 km (Joachim Kutzner)

Nach der Wanderung ist noch Gelegenheit zur gemeinsamen Einkehr im Beverblick und Ausklang des Wanderjahres 2024 für alle Interessierten.
Es gibt traditionsgemäß lecker Grünkohl mit Mettwurst.

Kontakt:

Joachim Kutzner
Hartkopsbever 14, 42499 Hückeswagen
Tel. 02192 - 9376 724
Mobil: 0160 - 9871 7582
E-Mail: joachim_kutzner@t-online.de

Vereinshomepage: www.wandergruppe-dhuenn.de
-----------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer:
Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.
Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV).
Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


 

Eifgenbach mit Neumühle - (c) Joachim Kutzner05.11.23 - "Durch's Eifgental" - Geführte Wanderung am Sa., d. 18.11.23 ab 10 Uhr

Das Eifgental zieht sich von Wermelskirchen bis fast zum Altenberger Dom und galt lange Zeit als eines der schönsten Bachtäler im Oberbergischen. Nun soll es sehr stark vom Fichten-Holzschlag betroffen sein. Wir wollen uns selbst ein Bild davon machen.

Wir starten am Restaurant Neumühle im Eifgental, dem "Kartoffelhaus", so benannt wegen seiner vielen Rezepte mit Erdäpfeln.
Es werden wie meist zwei Streckenlängen angeboten:
Die Kleine Strecke (7 km, Iris Kausemann) führt zunächst durchs Eifgental in Fließrichtung des Eifgenbaches, bis es hoch nach Emminghausen zur Straußenfarm geht. Über Pantholz und Hollkotten erreichen wir Wöllersberg und steigen nun wieder hinab ins Eifgental, um zurück zur Neumühle zu gelangen.
Die Große Strecke (13 km, Joachim Kutzner) folgt zunächst der Kleinen Strecke, bleibt dann aber im Eifgental, bis das bekannte Lokal "Rausmühle" erreicht ist. Nun gilt es Höhe zu gewinnen, um den Ortsrand von Dabringhausen zu erreichen. In Emminghausen angelangt, folgen wir nun der Kleinen Strecke bis zum Eifgental. Nun wandern wir aber noch bachaufwärts auf dem rechten Ufer über Finkenholl bis zur Bergermühle, wechseln die Uferseite und wandern zur Neumühle zurück.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR PARKSITUATION:

Im Verlauf der K 15 von Emminghausen über Neumühle nach Hinterhufe ist die Brücke über Eifgenbach immer noch für Autos und Motorräder gesperrt und nur für Fußgänger und Radfahrer passierbar!

 

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Durch's Eifgental
Termin: Sa., 18.11.2023, 10 Uhr
Ort: Restaurant Neuemühle, Neuemühle 1, 42929 Wermelskirchen
Strecken: 7 km (Iris Kausemann) und 14 km (Joachim Kutzner)


 

11.10.23 - "Im Tal der Strunde" - Geführte Wanderung am So., d. 22.10.23 ab Herrenstrunden/Bergisch-Gladbach

Burg Zweifel - (c) Elke PaulussenDer Wanderoktober führt uns nach den Bergischen Wanderwochen ins Rheinisch-Bergische nach Bergisch-Gladbach in den kleinen Ortsteil Herrenstrunden im Tal der Strunde.

Es werden zwei Streckenlängen angeboten:
7 km (Elke Paulussen) und 14 km (Joachim Kutzner).

Die Große Strecke (14 km, Joachim Kutzner) bleibt zunächst im Tal der Strunde, wendet sich dann nördlich nach Römmerscheid und erreicht Romaney an der B 506. Der Umkehrpunkt ist noch weiter nördlich in der Hofschaft Amtsmannscherf erreicht. Später treffen wir in Eikamp wieder auf die B 506. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Tal der Strunde, dem wir bis Herrenstrunden zum Restaurant "Zur Quelle der Strunde" folgen.
Die Kleine Strecke (7 km, Elke Paulussen) wendet sich noch in Herrenstrunden nach Norden und erreicht über Großbüchel die B 506 in Grünenbäumchen. Weiter geht es nach Norden über Altehufe und Oberkäsbach. Wenig später erreicht die Kleine Strecke die Große Strecke und kehrt mit ihr über Eikamp zurück ins Ziel.

Wer möchte ist herzlich eingeladen, mit uns (damit keine Missverständnisse auf kommen: auf eigene Rechnung) im Restaurant einzukehren und den Wandertag dort ausklingen zu lassen.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Im Tal der Strunde
Termin: So., 22.10.2023, 10 Uhr
Ort: Restaurant Zur Quelle der Strunde, Herrenstrunden 31, 51465 Bergisch-Gladbach
Strecken: 5-7 km (Elke Paulussen) und 14.5 km (Joachim Kutzner)


03.09.23 - "Durch das Diepmannsbachtal" - Geführte Wanderung am So., d. 17.09. ab Remscheid(-Lüttringhausen)

Unsere erste Herbstwanderung führt uns in eines der klassischen oberbergischen Bachtäler, an denen früher die Mühlen mahlten und die Hämmer hämmerten, das Diepmannsbachtal in Remscheid.

Es werden zwei Streckenlängen angeboten:
Die Große Strecke (13 km, Martin Kutzner) führt vom Hotel aus Richtung kath.-ev. Friedhof Lüttringhausen und dann weiter am Lüttringhauserbach entlang zur Tackermühle. Von hier aus geht es zur Hermannsmühle und später Richtung Haddenbacherstraße. Durch Wälder und über Höhen führt der Weg nach Ueberfeld. Kurz danach unterqueren wir in einem Tunnel die A1 und queren ein erstes Mal den Diepmannsbach. Unterhalb der Ortschaft Westerholt gehen wir durch die Lenneper Felder und kommen am Westring heraus. Von dort aus nach Endringhausen und vorbei an der Quelle des Morsbaches. Dann geht es an der A1-Abfahrt RS-Lennep entlang zu unserem Startlokal.
Die Kleine Strecke (7 km, Joachim Kutzner) folgt der Großen Strecke bis zur Tackermühle. Am Wanderheim des SGV Wuppertal geht es dann entlang der Diepmannsbacherstr. hoch, wobei die A1 unterquert wird. Nun treffen wir wieder auf die Große Strecke und folgen ihr bis zum Startlokal.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Durch das Diepmannsbachtal
Termin: So., 17.09.2023, 10 Uhr
Ort: Hotel-Restaurant „Fischer“, Lüttringhauserstraße 131, 42899 Remscheid(-Lüttringhausen)
Strecken: 7 km (Joachim Kutzner) und 13 km (Martin Kutzner)

Die Wanderung wird als "Geführte Tageswanderung" des DVV (Deutscher Volkssportverband)
 angeboten.
Die Startgebühr beträgt 3 EUR.
DVV-Wanderer erhalten nach absolvierter Strecke einen Stempel in ihr Wanderbuch.
Die Wanderung wird gewertet für die Bonushefte der Krankenkassen; es wird ein Stempel als Beleg ausgegeben.


01.09.23 - Stoffaufnäher für Marathon-PW sind da!Stoffaufnäher

Natürlich gibt es, wie auf dem Flyer schon angekündigt, zu unserem neuen (Marathon-)PW "Magisches Dhünntal" auch einen Stoffaufnäher. Hergestellt hat ihn die Firma praisent aus Hachenburg, herzlichen Dank an Familie Hümmerich und ihre Mitarbeiter dafür!
Der farbige Stoffaufnäher hat das Querformat 13 x 9 cm. Vor dem Schloss Hückeswagen ist die Silhouette der Großen Dhünntalsperre abgebildet.
Der Stoffaufnäher ist für 4 EUR am Startlokal "Beverblick" oder beim 1. Vorsitzenden zu erwerben.
Es gibt übrigens auch für 1 EUR eine schön gestaltete Urkunde.


 

03.08.23 - "Zur Quelle der Bever" - Geführte Wanderung am Sa., d. 12.08. ab Wipperfürth(-Egen)

Ob wir mit dieser Terminierung Glück haben? Das Wetter soll Mitte nächster Woche besser werden, und es ist allen WanderInnen nur zu wünschen.

Wir starten unsere August-Wanderung am Gasthaus Wigger in Wipperfürth-Egen mit drei Streckenangeboten:

Die Kleine Strecke (7 km, Iris Kausemann) führt über Schwickertzhausen herunter ins Huserland nach Kotthausen im Tal der Bever, dem wir bis nach Untergraben folgen. Über Schwelmersiepen, Landwehr und Birkenbaum geht es zurück nach Egen.

Quelle der Bever - (c) J. KutznerDie Mittlere Strecke (14 km, Joachim Kutzner) führt herunter ans Ende des Stooter Arms der Bevertalsperre und trifft im Tal der Bever in Ahlhausen auf die Kleine Strecke, die sie bis Untergraben begleitet. Nun aber über Obergraben und "In den Eicken" zum Tagesziel, der Quelle der Bever, die bereits auf Halveraner Ortsgebiet in "Auf der Bever" liegt. Nun bleiben wir auf dem Rundweg Halver bis zur K 30 und folgen später dem Neyebach bis Unternien, wo er in die Neyetalsperre fließt. Über Hülsen und Platz erreichen wir wieder das Gasthaus Wigger.

Mit der Großen Strecke (25 km, Christine Richter) erweitern wir unseren PW300NRW "Beverrundweg" um eine 25 km-Strecke, die bis zur Quelle der Bever führt. Der Verlauf des Beverrundwegs ist hinlänglich bekannt: Von Egen herunter zum Ende des Stooter Arms, nun über Müllensiepen, Kleinhöhfeld und Höhe nach Unterlütgenau ... über Schneppenstock zum Wanderparkplatz Neye, durch Niederlangenberg zum Damm und auf die andere Seite der Talsperre ... wir passieren die Gaststätten "Zornige Ameise", "Beverklause" und BeverBlick" ... nach Wefelsen, Siepersbever und Stoote. Am Ende des Stooter Arms treffen wir auf die Mittlere Strecke und folgen ihr bis zur K 30. Nun "kürzen" wir den Rückweg nach Egen aber über Gardeweg ab.

Die charakteristische Kirche von EgenDie Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Zur Quelle der Bever
Datum: Samstag, 12.08.2023
Start: 10 Uhr,
Ort: Landgasthaus Wigger, Egen 3, 51688 Wipperfürth

Weitere Informationen:

Die Wanderung wird als "Geführte Tageswanderung" des DVV (Deutscher Volkssportverband) angeboten.
Die Startgebühr beträgt 3 EUR.
Die Wanderung wird gewertet für die Bonushefte der Krankenkassen; es wird ein Stempel als Beleg ausgegeben.

Kontakt:

Joachim Kutzner
Hartkopsbever 14, 42499 Hückeswagen
Tel. 02192 - 9376 724
Mobil: 0160 - 9871 7582
E-Mail: joachim_kutzner@t-online.de

Vereinshomepage: www.wandergruppe-dhuenn.de
-----------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer:
Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.
Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV).
Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


 

31.07.23 - Forstarbeiten an der Vorsperre Große Dhünn (betroffen ist die Marathonstrecke unseres neuen PWs)

ACHTUNG Marathonwanderer:
Beachtet bitte diese Pressemitteilung des Wupperverbandes bzgl. Beeinträchtigungen auf dem Wanderweg entlang des Nordufers der Vorsperre Große Dhünn, gültig für den Monat August.
Falls an einem Tag der Weg gänzlich gesperrt sein sollte, nehmt ab dem Wanderparkplatz Neumühle den Wanderweg entlang des Heisterbaches bergauf nach Hammesrostringhausen, folgt dann der Straße nach Großrostringhausen und weiter bis zur Straße, die rechts von Heidchen kommt. Ihr folgt ihr aber nach links an Oberberg und Mittelberg vorbei, bis ihr nach Unterberg kommt. Dort seid ihr wieder auf der Marathonstrecke und seht die Selbstkontrolle.


29.06.23 - Ab 01.08.2023 neuer (Marathon-)PW der Wandergruppe Dhünn von Hückeswagen nach Wermelskirchen (und zurück)

PW466NRW-Flyer-front - (c) Joachim KutznerWas lange währt, währt endlich gut. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bringen wir nun endlich unseren Marathon-PW auf den Weg. Ab 1. August 2023 könnt ihr ihn erwandern. Start und Ziel ist in Hückeswagen am BeverBlick, dem Startort unserer beiden Hückeswagener PWs. Er führt bis nach Wermelskirchen zur Großen Dhünntalsperre und zurück:

PW 466 NRW Magisches Dhünntal

Strecken: 22 km und 43 km

Alle weiteren Informationen zum PW findet ihr hier.

 


Auskunft:

Joachim Kutzner
Hartkopsbever 14
42499 Hückeswagen
Tel. 02192/9376724 o. 0160/98717582
E-Mail: joachim_kutzner@t-online.de

Pascal Ulrich
Kölner Str. 87
42499 Hückeswagen
Tel. 02192/9250386 o. 0176/49868381
E-Mail: pascalullrich@gmx.de

Start und Ziel:
Freizeitparadies Beverblick
Wochenendplatz Beverblick 1
42499 Hückeswagen
Tel. 02192/83389
info@beverblick.de
von Ostern bis Ende Herbstferien NRW: täglich von 11.00 - 22.00 Uhr, Mo Ruhetag nach Herbstferien NRW bis Ostern: täglich von 11.00 - 22.00 Uhr, Mo und Di Ruhetag Winterruhe im Januar und Februar

Weitere Informationen in Kürze hier.


26.06.23 - "150 Jahre Stadtrechte Wermelskirchen" - Geführte Wanderung am So.,
d. 16.07.23 in Wermelskirchen-Eifgen

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Stadtrechte von Wermelskirchen bricht die Wandergruppe Dhünn e.V. am Die Wanderführerinnen Iris Kausemann (lks.) und Christine RichterSo., d. 16.07.2023 zu zwei stattlichen Wanderungen auf!
Der Start wird um 9 Uhr hinter dem Eifgenstadion auf dem Wanderparkplatz sein.

Die Wanderer auf der 15 KM-Strecke werden von Iris Kausemann über den Kovelsberg, Well und Habenichts nach Dhünn geführt. Bereits auf diesem Teil der Strecke gibt es vieles zu entdecken. Im weiteren Verlauf gibt es eine Rast in Unterpilghausen, mit einer kleinen Stärkung. Wunderschön und mystisch geht der Weg weiter am Waldsee vorbei an der großen Ledder. Über Finkenholl geht es dann durch das Eifgenbachtal und seine Seitentäler zurück zum Wanderparkplatz.

Wegezeichen Rundwanderweg WermelskirchenDie Wanderer auf der 34 KM-Strecke bewältigen zusammen mit Christine Richter den kompletten Wanderweg „Rund um Wermelskirchen“, markiert mit dem W in einem Kreis. Die Strecke geht vom Wanderparkplatz in Richtung Stadt, danach großzügig über Pohlhausen, Oberwinkelhausen, und Ellinghausen bis nach Dabringhausen. Hinunter zur großen Dhünntalsperre, über Dhünn zurück zum Wanderparkplatz. Auch für die Teilnehmer der 34 KM-Strecke wird es ca. auf der Hälfte der Strecke einen Verpflegungsposten geben.

Die Startgebühr für die Wanderung beträgt 3 EUR.
An den Verpflegungsstellen stehen Sparschweinchen, die sich über Futter freuen, wenn sich die Teilnehmer Verpflegung nehmen – es wird den einen oder anderen Kuchen, sowie eine kleine Auswahl an alkoholfreien Getränken geben.

Um eine Anmeldung per Email an joachim_kutzner@t-online.de wird gebeten, damit auch für jeden ein Stück Kuchen da ist.

Text & Fotos: Christine Richter


25.05.23 - "Durch das Herbringhauser Bachtal" - Geführte Wanderung am So., d. 04.06.23 in Wuppertal-Kemna

Mahnmal KZ KemnaUnsere Juni-Wanderung führt uns nach Wuppertal ins Tal der Wupper nach Kemna.
Es werden zwei Streckenlängen angeboten: 7 km und 13 km.

Die Große Strecke (13 km, Martin Kutzner) führt vom Pumpenhaus ans rechte Ufer der Wupper; nun geht es bergan zum Ehrenberg. Auf der Höhe bleibend kommen wir durch eine kleine idyllische Hofschaft mit Bauernladen und Käserei. Dann geht es entlang des Naturpfades zum Wildgehege (Dammwild, Mufflons) auf dem Ehrenberg ... und dann abwärts zum Mahnmal an das ehemalige KZ Kemna (s. Foto, (c) Wikipedia). Dort queren wir wieder die Wupper und den Ortsteil Laaken. Dem Marscheider Bachtal folgen wir bergauf bis zum Trotzhaus und noch höher nach Herbringhausen. Dem Tal des Herbringhauser Bachs folgen wir herunter bis zu unserem Startlokal, dem Pumpenhaus.

Die Kleine Strecke (7.6 km, Joachim Kutzner) führt an der Wupper in Fließrichtung bis zum Laaker Hammer. Dort geht es herauf nach Herbringhausen und hinab zum Pumpenhaus wie bei der Großen Strecke beschrieben.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Durch das Herbringhauser Bachtal
Datum: Sonntag, 04.06.2023
Start: 10 Uhr,
Ort: Restaurant „Pumpenhaus“, Theodor-Schröder-Weg 10, 42399 Wuppertal


29.04.23 - "Panorama(wandern) am Metabolon" - Geführte Wanderung am So, d. 15.04.23 in Lindlar-Klause

Im Wonnemonat Mai wandern wir wieder im Oberbergischen. Unser Start, der Pub & Bistro Outback mit australischem Flair, liegt am Rand des Industriegebiet-Ortsteils Klause.
Beide Strecken führen gemeinsam bis zum METABOLON. Früher war es noch unter dem Namen "Leppe Deponie" eine reine Mülldeponie. Heute zählt das METABOLON = Entsorgungszentrum Leppe dank des NRW-Strukturprogramm Regionale 2010 zu den modernsten Entsorgungsstandorten Europas.
Wir gehen zunächst durch Klause, dann zur bereits im letzten Jahr bei der Frielingsdorfer GTW besuchten Ökumenischen Schöpfungskapelle, von der aus wir das Metabolon schon aufragen sehen.
Dort angekommen nehmen die WanderInnen der Großen Strecke die 125 m Höhenunterschied bis zur Gipfelterrasse in Angriff, um den prächtigen Ausblick von dort auf das ganze Entsorgungszentrum und die Umgebung (bis zu 40 km Fernblicke) zu genießen. Die der Kleinen Strecke können entscheiden, ob sie hinauf wollen oder unten auf die anderen warten.
Die Kleine Strecke (7.2 km, Iris Kausemann) führt über Horpe zurück zum Outback Pub & Bistro.
Die Große Strecke (13.5 km, Joachim Kutzner) folgt dem Remshagener Bachtal bis zur Leppe. Bald geht es hinauf nach Rommersberg (gehört zu Engfelskirchen), hinab zum Tal des Horpebaches, dem wir bis zur Quelle bei Horpe folgen. Nun ist es nicht mehr weit zum Ziel, dem Outback Pub & Bistro.
(Anmerkung: Bei den Streckenlängen ist der Aufstieg am Metabolon nicht miteingerechnet.)

Wer möchte, kehrt mit uns nach der Wanderung im Outback Pub & Bistro ein. Auf der Speisekarte stehen neben australischen Klassikern wie Salaten, Steaks, Rips und Burgern auch andere im Oberbergischen eher seltene Speisen wie Känguru-Filet und Krokodil-Geschnetzeltes. Dazu eine Buddel original Fosters oder eine alkoholfreie Afri Cola mit dem Spirit der 70er..

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Panorama(wandern) am Metabolon
Strecken: 7.2 km (Iris Kausemann) / 13.5 km (Joachim Kutzner)
Datum: Sonntag, d. 14.05.2023
Startzeit: 10 Uhr
Startort: Outback Pub & Bistro, Klauser Str. 77, 51789 Lindlar(-Klause)


13.04.23 - ACHTUNG PW-WandererInnen: Beverdamm ab 24.04. für 5 Wochen auch für Fußgänger gesperrt

Der Beverdamm erhält (endlich!) einen breiteren Gehweg. Dafür muss er ab Mo., d. 24.04. für ca. 5 Wochen komplett gesperrt werden, für Fahrzeuge und auch Fußgänger.
PW-Wanderer auf dem Beverrundweg nehmen bitte auf der Dammseite diese kleine Umleitung an der Hofschaft Reinshagenbever herunter zum Fuß des Damms und am Ende wieder neben der Ablaufrinne den Weg hinauf zur Straße (das Tor ist offen!):

Umleitung Beverdamm

Siehe hier den Bericht in der Lokalpresse (Bergische Morgenpost)


04.04.2023 - "Zur Ennepetalsperre" - Geführte Wanderung in Ennepetal-Burg am Sa, d. 15.04.23

Ennepetalsperre - (c) J. KutznerUnsere April-Wanderung führt uns eine Woche nach Ostern an die Ennepetalsperre.
Wir bieten drei(!) Strecken an:
Die Große Strecke (ca. 20 km, Christine Richter) führt in großem Bogen zur Heilenbecker Talsperre und zur Ennepetalsperre.
Die Mittlere Strecke (15 km, Peter Riese) führt rund um die Ennepetalsperre und die Kleine Strecke (7,5 km, Joachim Kutzner) zum Damm der Ennepetalsperre.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Zur Ennepetalsperre
Strecken: 7.5 km (Joachim Kutzner) / 14.8 km (Peter Riese) / ca. 20 km (Christine Richter
Datum: Samstag, d. 15.04.2023
Startzeit: 10 Uhr
Startort: Landgasthof Burgermühle, Burg 27, 58256 Ennepetal


01.03.2023 - Neue GTW im Juli: 150 Jahre Stadtrechte Wermelskirchen

Wermelskirchen, die Heimatstadt unseres Vereins, feiert dieses Jahr ein Jubiläum:
Vor 150 Jahre wurden die Stadtrechte an Wermelskirchen vergeben.
Und man ruft die Vereine und Organisationen auf, nun 150 Veranstaltungen ins Leben zu rufen.
Wir machen natürlich mit und haben daher eine weitere Geführte Wanderung für den Juli be unserem Dachverband DVV erfolgreich angemeldet.
Die Initiative zu dieser GTW kam von Christine Richter und deshalb sind die beiden angebotenen Strecken länger als gewohnt :-)

Merkt euch daher bitte vor:

GTW 150 Jahre Stadtrecht Wermelskirchen
Strecken: 15 km (Iris Kausemann)+ 34 km (Christine Richter) (der komplette Rundweg Wermelskirchen)
Datum: Sonntag, d. 16.07.2023 ab 9.00 Uhr
Ort: Wanderparkplatz Eifgen (am Sportplatz), 42929 Wermelskirchen

Detailliertere Infos zu dieser GTW gibt es später im Jahr.


01.03.2023 - "Für die Jugend" - Benefizwanderuung zugunsten des Judoclubs MIFUNE in Hückeswagen am Sonntag, den 12.03.23

Kolpinghaus 2019 - (c) Martin KutznerNein, dieses Wanderangebot ist nicht nur für die Jugend, wie man vermuten könnte!
Eine unserer Wanderungen im Jahr ist stets eine Benefizwanderung:
Der Erlös der Wanderung aus dem Verkauf der Startkarten (abzgl. 1 EUR/Karte Abgabe an den Dachverband DVV) und evtl. Spenden spenden wir einer Jugendorganisation in Hückeswagen. Dieses Jahr ist es der Judoclub MIFUNE, der auch ein inklusives Training für Jugendliche anbietet.

Wir bieten zwei Wanderstrecken an und starten am Kolpinghaus im Stadtzentrum:
8 km (Iris Kausemann) und 14.7 km (Joachim Kutzner).

Die Kleine Strecke (8 km) führt durch die Island- und Friedrichstraße zum Bergischen Panoramasteig. Ihm folgen wir auf der historischen Bergischen Eisenstraße bis hinter Höhsiepen, wo unser Weg abbiegt nach Engelshagen. Von dort erreichen wir die Wuppertalsperre und folgen dem Uferweg zurück ins Stadtzentrum und zum Ziel, dem Kolpinghaus.
Die Große Strecke (14,7 km) folgt von Höhsiepen weiter der Bergischen Eisenstraße bis zur alten Raststelle für die Fuhrmänner, bevor es hoch nach Lennep ging: dem Goldenbergshammer. Wir aber wenden uns das Langenbachtal hinauf nach Bornefeld und erreichen die Hofschaft mit dem schönen Namen Sonnenschein. Über Nieder- und Oberdorp, Winterhagen, Westhofen, Wegerhof und die Kölner Straße führt der Weg zurück ins Stadtzentrum zum Kolpinghaus.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Für die Jugend
Strecken: 8.0 km (Iris Kausemann) / 14.7 km (Joachim Kutzner)
Datum: Sonntag, d. 12.03.2023
Startzeit: 10 Uhr
Startort:Restaurant Kolpinghaus, Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen


03.02.2023 - "Von der Ente bis zum Stall" - Geführte Wanderung am Sa., d. 11.02. ab Wipperfürth-Ente

Bauernschänke Ente - (c) Martin KutznerUnsere Wanderung im Februar führt uns nach Wipperfürth-Ente an die B 506.
Wir starten an der Bauernschänke Ente und bieten zwei Strecken an:
7.5 km (Elke Paulussen) und
13.6 km (Joachim Kutzner).
Beide Strecken führen zunächst gemeinsam über Kofeln, Fahlenbrock, Ober/Unterschneppen nach Untermausbach im Tal der Großen Dhünn. Ihr folgen wir bis zur Neumühle.
Die Kleine Strecke führt nun zum Einlaufstollen, der Wasser der Kürtener Sülz durch den Berg zur Großen Dhünntalsperre bringt. Herauf nach Hüffen trifft die Strecke in Grunewald wieder auf die B 506 und folgt ihr bis zur Bauernschänke.
Die Große Strecke geht von der Neumühle herauf nach Niederhagen und über die Hofschaft Stall nach Wermelskirchen-Halzenberg. Wir wandern durch Krähenbach und Großrostringhausen und erreichen die Große Dhünntalsperre. Dem Uferweg folgen wir bis zum Wanderparkplatz Einlauf Große Dhünn und dem Einlaufstollen Kürtener Sülz.
Nun geht es mit der Kleinen Strecke (s. o.) zurück zur Bauernschänke.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Von der Ente bis zum Stall
Strecken: 7.5 km (Elke Paulussen) / 13.6 km (Joachim Kutzner)
Datum: Samstag, d. 11.02.2023
Startzeit: 10 Uhr
Startort: Bauernschänke Ente, Ente 5, 51688 Wipperfürth
.


17.01.23 - Vereinstreffen am Mittwoch, dem 18.01. im Kolpinghaus!

Kurze Rückblende auf die GTW am vergangenen Sonntag: 30 wetterfeste Wanderinnen und Wanderer haben es nicht bereut, nach Schloss Burg gekommen zu sein; Petrus schickte uns trockenes, sogar mittags aufklarendes Wetter auf dem Röntgen weg :-)))

Da unser Vereinslokal, der BeverBlick, im Januar und Februar geschlossen bleibt (PW-Startkarten kann man dennoch dort kaufen), müssen wir mit dem Stammtisch im Januar und am 15. Februar in das Kolpinghaus im Stadtzentrum (Islandstr. 54, an der beampelten Hauptkreuzung) ausweichen.
Ab 18.30 Uhr sind wir da ...
Herzlich eingeladen sind auch Nichtvereinsmitglieder, die uns kennenlernen wollen :-).



04.01.23 - "Auf dem Röntgenweg" - Geführte Wanderung am So., d. 15.01. ab 10 Uhr, Solingen-Oberburg

[Wir möchten daraif hinweisen, dass sich in die DVV-Terminliste 2023 ein Fehler eingeschlichen hat. Der Beginn dieser Wanderung wird dort mit 11 Uhr angegeben. Richtig ist 10 Uhr wie hier unten notiert!!!]

Schloss Burg - (c) J. KutznerZunächst einmal wünschen wir euch allen ein gutes und gesundes neues Wanderjahr 2023!

Unsere erste Wanderung im neuen Jahr führt uns an unseren PW-Startort Solingen-Burg. Wir starten am Waffelhaus und bieten zwei Strecken an: 8 km (Iris Kausemann) und 15 km (Joachim Kutzner).
Beide Strecken führen zunächst gemeinsam herunter nach Unterburg und dann über dem Tal der Wupper auf dem Röntgenweg, dem 59 km langen Rundwanderweg um Remscheid, bis zum Küppelstein. Dort führt die Kleine Strecke in Westhofen entlang der Eisenbahnlinie des "Müngsteners" (S 7) herüber ins Eschbachtal. Dort trifft sie wieder auf den Röntgenweg und folgt ihm zurück nach Unterburg. Wer den steilen Anstieg nach Oberburg nicht zu Fuß gehen möchte, kann auch die Seilbahn gegen eine kleine Gebühr (3 €) benutzen :-).
Die Große Strecke führt vom Küppelstein weiter wupperaufwärts zur Müngstener Brücke und über dem Morsbachtal nach Güldenwerth. Am Bahnhof ist der Umkehrpunkt der Strecke. Durch das Tal des Lohbaches wird das Eschbachtal erreicht. Nun geht es wie bei der Kleinen Strecke zurück zum Waffelhaus.

Die Eckdaten der Wanderung:

Geführte Tageswanderung
Thema: Auf dem Röntgenweg
Strecken: 8 km (Iris Kausemann) / 15 km (Joachim Kutzner)
Datum: S0., d. 15.01.2023
Startzeit: 10 Uhr
Startort:das Waffelhaus, Steinweg 12, 42659 Solingen (Burg a.d.W.)


 

12.12.22 - Geführte Tageswanderungen – Vorschau auf die Termine 2023

GTW 2023Elf (11) Geführte Tageswanderungen (GTW) bietet die Wandergruppe Dhünn unter dem Motto "Geführt durchs Bergische" in 2023 an.

In diesem Jahr werden an zwei Terminen auch 20 km-Strecken angeboten. Sonst gbt es zwei Wanderstrecken von ca. 5-8 bzw. ca. 10-15 km Länge angeboten (wenn nicht anders angegeben).

Änderungen sind noch jederzeit möglich.
Achtet daher bitte auf die Vorankündigungen hier auf unserer Homepage unter "Neues".

Alle Teilnehmer erhalten eine Startkarte; die Startgebühr beträgt € 3,00.
Rechnet pro gewanderten 4 Kilometer circa 1 Stunde Gehzeit.
Eine Anmeldung ist erwünscht (s. Kontakt), aber nicht zwingend erforderlich.
Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.

Zum Herunterladen der offiziellen Ausschreibung (PDF) klickt bitte auf die Abb. oben.
Und hier für kurze Zeit in der Textübersicht; diese ist unter "Termine" stets einzusehen:

G T W TERMINE 2023

Tag/Datum/Start

Thema / Strecken /Start-Ziel

   

So., 15.01.

Auf dem Röntgenweg! (5-7 u 10-15 km)

10.00 Uhr

das Waffelhaus,
Familie Eberhard, Steinweg 12, 42659 Solingen (Burg a.d.W.)

   
Sa., 11.02. Von der Ente bis zum Stall (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr

Bauernschänke Ente, Ente 5, 51688 Wipperfürth

   
So., 12.03. Für die Jugend (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr Restaurant Kolpinghaus, Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen
   
Sa., 15.04. Zur Ennepetalsperre (5-7, 10-15, 20 km)
10.00 Uhr Landgasthof Burgermühle, Burg 27, 58256 Ennepetal
   
So., 14.05. Panorama(wandern) am Metabolon (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr Outback Pub & Bistro, Klauserstr. 77, 51789 Lindlar(-Klause)
   
So., 04.06. Durch das Herbringhauser Bachtal (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr Pumpenhaus, Theodor-Schröder-Weg 10, 42399 Wuppertal
   
Sa., 12.08. Zur Quelle der Bever (5-7, 10-15, 20 km)
10.00 Uhr Landgasthaus Wigger, Egen 3, 51688 Wipperfürth
   
So., 17.09. Durch das Diepmannsbachtal (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr Hotel/Restaurant Fischer, Lüttringhauser Str. 131, 42899 Remscheid(-Lüttringhausen)
   
So., 22.10. Im Tal der Strunde (5-7 u 10-15 km)
  Restaurant Zur Quelle der Strunde, Herrenstrunden 31, 51465 Bergisch-Gladbach
   
Sa., 18.11. Durch's Eifgental (5-7 u 10-15 km)
10.00 Uhr Restaurant Neuemühle, Neuemühle 1, 42929 Wermelskirchen
   
So., 31.12. Neues Jahr ist morgen! (5-7 u 10-13 km)
10.00 Uhr Freizeitparadies BeverBlick, Wochenendplatz Beverblick 1, 42499 Hückeswagen

Letztes Update dieser Seite am 02.01.24