PERMANENTER

IVV-WANDERWEG

"Bever-Rundweg "

in Hückeswagen


Eröffnung des Bever-Rundwegs am Sa., d. 7. Mai 2011

Die Wandergruppe Dhünn im Deutschen Volksportverband (DVV) und der Sauerländische Gebirgsverein (SGV), Abteilung Hückeswagen, hatten eingeladen zur feierlichen Eröffnung des Wanderweges rund um die Bevertalsperre, des

„Bever-Rundwegs"

am Samstag,
den 7. Mai 2011
um 10 Uhr

an der
Gaststätte Beverblick,
Großberghausen 29,
42499 Hückeswagen.
Gaststätte "Beverblick"

Die Eröffnung des "Bever-Rundwegs" am 7. Mai war ein voller Erfolg. Ca. 100 Wanderer waren bei strahlender Sonne gekommen, um den Weg mit uns einzuweihen. Bürgermeister Uwe Ufer (re.) erinnerte daran, wie lange schon ein solcher Wanderweg um die Bever-Talsperre angedacht, aber nie vollendet wurde. Die Vorsitzenden Ditmar Jäger (DVV, Wandergruppe Dhünn) und Norbert Bangert (SGV Hückeswagen) machten deutlich, dass mit dieser Kooperation alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Der WDR berichtete am Abend kurz in der Lokalzeit Bergisch Land, die Lokalpresse ausführlich (s.u.), verteilt über mehrere Tage.

Die Wegezeichnung konnten wir nach einer Energieleistung zusammen mit den Wanderfreunden vom SGV, Abtlg. Hückeswagen schon früher als gedacht abschließen.
Der Rundweg selbst, also unsere 15 km-Strecke, ist nun vollständig markiert mit diesem Wegezeichen.

Wir haben für euch zwei kommentierte Fotoalben zusammengestellt:

Die Lokalpresse berichtete ausführlich - wer es nicht mitbekommen hat, hier ist die Möglichkeit es nachzuholen:


Wegekennzeichen Bever-RundwegBei dem Bever-Rundweg handelt es sich um eine knapp 15 Kilometer lange ausgeschilderte Route. Das Wegezeichen besteht aus einem eingekreisten „B“ mit dem Namen „Bever-Rundweg“„Beverrundweg“. Es wird im Laufe der nächsten Wochen von ehrenamtlich tätigen Wegezeichnern beider Vereine entlang der Route angebracht. Der Weg verläuft zu einem wesentlichen Teil nahe des Talsperrenufers, aber auch durch idyllische und gut begehbare Waldwege. Immer wieder erschließen sich dem Wanderer unterwegs herrliche Aussichten auf und über die Talsperre.

Erstmals wird es somit einen durchgängig bezeichneten Weg rund um den wichtigen Anziehungspunkt für Touristen in der Region geben. Es wurden keine neuen Wege angelegt; er verläuft auf bereits vorhandenen Wegen, die lediglich eine andere Bezeichnung hatten. In Zukunft kann sich nun der Wanderer leicht an einem Zeichen orientieren.

Der Bever-Rundweg ist – auch das ist eine Premiere – ein gemeinsames Projekt des Sauerländischen Gebirgsvereins und des Deutschen Volkssportverbandes. Beide Vereine hatten zunächst jeder für sich die Planungen aufgenommen. Als die Verantwortlichen dann von den Plänen des jeweils anderen erfuhren, entschloss man sich zum gemeinsamen Handeln. Der DVV und der SGV wollen damit ein Zeichen geben, dass in der heutigen Zeit mit den vielen Freizeitangeboten und den zurückgehenden Mitgliederzahlen nur Kooperation zum Erfolg führen kann .

Darüber hinaus ist der Bever-Rundweg im Bereich der Infrastruktur des Wanderns neben dem Historischen Rundweg um die Wuppertalsperre, der auch einen Altstadt-Rundgang beinhaltet, das wichtigste lokale Projekt seit Jahrzehnten. Spätestens, wenn die Menschen 2012 zu Großveranstaltungen und 2013 zum NRW-Tag nach Hückeswagen kommen, wollen wir ihnen ein Angebot unterbreiten können, das die Gäste zur Wiederkehr animiert.

Bereits in diesem Jahr werden der DVV und der SGV erste geführte Wanderungen auf der neuen Route anbieten.


Soweit die von Norbert Bangert (1. Vorsitzender SGV Hückeswagen) verfasste offizielle Pressemitteilung beider Vereine.


iNun noch einige erste IVV-interne Informationen zum Bever-Rundweg:

Der Bever-Rundweg wird im DVV als (zweiter) Permanenter Wanderweg der Wandergruppe Dhünn mit zwei Wanderstrecken ausgeschrieben:

Die 15 km- Strecke ist mit dem offiziellen Wegezeichen des Bever-Rundwegs gekennzeichnet.
Die 6 km-Strecke verläuft nur zur Hälfte auf dem Bever-Rundweg, und IVV-Wanderer erhalten mit dem Erwerb der Startkarte eine Wegbeschreibung.

Die offizielle IVV-interne Eröffnungsveranstaltung wird am 18. Juni, 14 Uhr stattfinden. Alle Wanderer sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.


Letztes Update dieser Seite am 03.02.2023