PERMANENTER

IVV-WANDERWEG

in

Hückeswagen

Zum Download der Ausschreibung


Foto: Hans Feyer - Gestaltung: Joachim KutznerDirekt zum Fotoalbum

Am Samstag, d. 29. Mai 2010, eröffneten wir in Hückeswagen unseren ersten Permanenten Wanderweg „Unterwegs im Talsperrenland“ mit einer 6 km und einer 14 km-Strecke. Start und Ziel, die Gaststätte „Beverblick“, liegen an der Bevertalsperre, einem beliebten Ausflugziel der Region.
Die 6 km-Strecke führte über den Beverstaudamm ins ländliche Umfeld und wieder zurück; Foto: Hans Feyer - Gestaltung: Joachim Kutznerdie 14 km-Strecke von der Talsperre herunter zur Wupper, an ihr entlang bis zur Wuppertalsperre und von dort über die Höhen wieder herüber zur Bevertalsperre.

Weit über 100 Wanderer aus Nah und Fern waren zum „Beverblick“ gekommen, und sie hatten ein Prachtwetter mitgebracht: Die Sonne brannte vom Himmel, und einige Wanderer, der Verfasser dieser Zeilen eingeschlossen, kehrten mit einem mittleren Sonnenbrand nach Hause zurück.

Ditmar Jäger – Vereinsvorsitzender, DVV-Vizepräsident und -NRW-Landesverbandsvorsitzender in persona – und Hans-Jürgen Feyer – 2. DVV-Landesverbandsvorsitzender NRW und frischgebackener Pächter der Gaststätte „Beverblick“ – gaben pünktlich nach einer kurzen Begrüßungsrede mit dem symbolischen Schnitt durch das Absperrband den PW frei.

Foto: Hans Feyer - Gestaltung: Joachim Kutzner

Wer wollte, ging nun auf eigene Faust anhand der ausführlichen Wegbeschreibung, die ihm beim Kauf der Startkarte ausgehändigt wurde, auf Strecke. Der Verein bot aber auch für jede Strecke eine geführte Wanderung an, auf der Achim Rimroth bzw. Joachim Kutzner den Wanderern viel Wissenswertes über Hückeswagen und seine typisch bergische Umgebung nahe brachten.

Während die Gruppen unterwegs waren, war Hans-Jürgen nicht faul und hatte mit seinem Team schon einmal den Grill angeworfen. So hatten die Wanderer nach der Rückkehr die Wahl zwischen Würstchen, Steaks und Schweinebauch, selbst gemachtem (großes Lob an Brigitte!) Kartoffel- oder Nudelsalat, und keiner verließ hungrig die Bevertalsperre.

Den Bericht im Remscheider General-Anzeiger von Ann-Sophie Tietz findet Ihr hier.

Text: Joachim Kutzner


Letztes Update dieser Seite am 01.06.2010