Ältere Nachrichten



Archiv   2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015

 



Das Wanderjahr 2024



Blick auf Pauluskirche - (c) J. Kutzner23.12.2024 - Neues Jahr ist morgen! - Geführte Wanderung in Hückeswagen an Silvestertag (31.12.)

Das Wanderjahr 2024 lassen wir traditionell mit unserer Silvesterwanderung ausklingen.
Neu ist der Startort (s. Post v. 6.11.24), das Schlosscafé (ehemals Hofgarten) im Zentrum von Hückeswagen.
Wir bieten 2 Strecken an: 8,5 km (Christian Neumaier) und 11 km (Joachim Kutzner).
Die kürzere Strecke führt durch den Erlensterz zum Höhsieper Tunnel und herunter zur Wuppervorsperre. Über den Damm geht es am anderen Ufer zurück nach Hückeswagen zum Startort.
Die größere Strecke führt ebenfalls nach Höhsiepen, dann aber weiter ins Tal des Sieper Baches und über Dörpersteeg und Busenbach auf den Bergischen Panoramaradweg, die ehemalige Trasse der Wipperbahn. Ihr folgen wir durch den Höhsieper Tunnel, dann ebenfalls zur Wuppervorsperre und auf direktem Weg am linken Ufer zurück in die Stadt zum Schlosscafé.

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: Di. d. 31.12.2024, 10 Uhr
Thema: Neues Jahr ist morgen!
Startort: Schlosscafé, Café - Restaurant, Inhaber: Slavko Vasilic, Kölner Str. 10, 42499 Hückeswagen, Tel.-Nr. 02192 93 58 770
Strecken/Wanderführer: 8.5 km (Christian Neumaier), 11 km (Joachim Kutzner)
Startgeld: 3 EUR

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Anmeldung und Information:
Joachim Kutzner
Hartkopsbever 14, 42499 Hückeswagen
Mobil: 0160 - 9871 7582 (auch WhatsApp)
Tel. 02192 - 9376 724
E-Mail: joachim_kutzner@t-online.de
Veranstalter: Wandergruppe Dhünn 1980 e.V., Joachim Kutzner
-----------------------------

Hinweise:
A) Teilnehmer erhalten nach absolvierter Wanderung auf Wunsch einen Stempel in das Bonusheft ihrer Krankenversicherung.
B) Für IVV-Wanderer: Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


 

10.11.2024 - "Wupp App-Date!" - Geführte Wanderung am So., d. 17.11. in Solingen(-Oberburg)

das waffelhaus - (c) Martin KutznerDer November ist laut Umfragen der unbeliebteste Monat des Jahres bei den Deutschen.
Damit das anders wird, haben wir uns für diesen Monat besonders ins Zeug gelegt - fürs Wetter am Veranstaltungssonntag sind wir allerdings nicht zuständig! :-)

Wir bieten 2 Strecken an:
Die Kurze Strecke (7.7 km - Christian Neumaier) führt vom Waffelhaus zum Diederichstempel (schöne Aussicht auf Schloss Burg und Unterburg). Mit einem Blick auf die Solinger Talsperre geht es herunter an die Wupper nach Strohn. Wir wandern am rechten Ufer zurück nach Unterburg. Dort geht es auf dem steilen Burgstieg wieder hinauf zum Waffelhaus in Oberburg - wer mag, darf auch auf eigene Kosten die Seilbahn benutzen.
Die Große Strecke (Joachim Kutzner) hat es in sich, auf den 14.6 km sind 470 Höhenmeter zu überwinden.
Burg Hohenscheid (vom Pfaffenberg aus gesehen) - (c) Joachim Kutzner

 

 

Zunächst geht es auf dem Burgstieg steil hinunter nach Unterburg. Nun folgen wir dem Willi-Lohbach-Weg (A3) bis zur Petersmühle, das Tal des Bertramsmühler Baches hinauf und noch höher nach (Solingen-)Scharfhausen. Über Schellberg erreichen wir Burg Hohenscheid. Unten an der Wupper angelangt folgen wir ihr bis Balkhausen. Wir erklimmen den Pfaffenberg, erreichen bald wieder die Petersmühle und kehren, vorbei am Hermann-Löns-Denkmal, nach Unterburg zurück. Dort wie bei der Kleinen Strecke bis zum Ziel.

 

 

 

 

 


06.11.2024 - Neuer Startort für die Silvesterwanderung in Hückeswagen

Da auch für uns überraschend unser Traditionsstartort "Gaststätte Beverblick" für die Silvesterwanderung nach Weihnachten schon schließt - im nächsten Jahr übrigens auch! - mussten wir uns einen neuen Startort suchen. Der ist nun gefunden.

Unsere Geführte Wanderung am 31.12. 2024 ab 10 Uhr startet hier:

Schlosscafé
Café - Restaurant
Inhaber: Slavko Vasilic
Kölner Str. 10
42499 Hückeswagen
Tel.-Nr. 02192 93 58 770
Öffnungszeiten: täglich 11.30 - 22 Uhr


13.10.24 - GTW 19.10. "Von der Lingesetalsperre bis zum Wienhagener Turm" in Marienheide

Die Lingesetalsperre im Oktober - (c) Joachim KutznerMitten im Oktober, und schon wieder sind wir in Marienheide - der Zufall will es so. Dieses Mal starten wir aber etwas auswärts vom Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe des Staudamms der Lingesetalsperre an der Kaffeerösterei Pagnia.

Wir bieten zwei Strecken an:
Die Kleine Strecke (8 km, Elke Paulussen) umrundet die Talsperre im Uhrzeigersinn. Auf dem Rückweg werden die beiden Liethberge umrundet.
Die Große Strecke (13.1 km, Joachim Kutzner) verläuft am Südufer entlang bis zum Ende der Talsperre. Dann geht es gen Norden über das Dorf Lingese und das Dürener Haus zum Wienhagener Turm. Wer möchte, kann hinaufsteigen und die Aussicht dort genießen. Zurück führt der Weg über Dörscheln und Bürhausen.

Wer möchte, kehrt mit uns nach der Wanderung in der Kaffeerösterei ein. Wir möchten allerdings hinweisen, dass dort "nur" Kuchen und Waffeln (ein reichhaltiges Angebot) und keine herzhaften Speisen angeboten werden.

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: Sa. d. 19.10.2024, 10 Uhr
Thema: Von der Lingesetalsperre zum Wienhagener Turm
Startort: Kaffeerösterei Pagnia, Zum Waldfrieden 20, 51709 Marienheide
Strecken/Wanderführer: 7.6 km (Iris Metzler), 14.4 km (Joachim Kutzner)
Startgeld: 3 EUR


 

14.09.24 - GTW 22.09. "Auf dem Fuhrmannsweg" in Marienheide

Der Zufall wollte es, dass unsere September-Wanderung in Marienheide auch in den Wanderkalender der "Bergischen Wanderwoche Herbst 2024" passte. So meldeten wir diese Wanderung auch beim Bergischen Wanderland an, das Tourismusbüro von Marienheide freute sich und so werden wir sicher einige neue WandererInnen am Sonntag begrüßen dürfen :-).

Wir starten an der mit Bussen und Bahn ausgezeichnet zu erreichenden Gaststätte "Alter Bahnhof" in Marienheide. Wir bieten zwei Wanderungen mit diesen Streckenlängen an:
Kleine Strecke (7.6 km, Iris Metzler) und Große Strecke (14.4 km, Joachim Kutzner).
Die Wanderungen folgen zu großen Teilen dem Bergischen Streifzug Nr. 9, dem "Fuhrmannsweg".

Bruchertalsperre - (c) Iris Metzler

Die Kleine Strecke folgt zunächst der Bahntrasse, überquert dann den Ellberg und erreicht in Eberg die Bruchertalsperre, die sie umrundet. Zurück geht es über Reppinghausen in die Stadt und zum Alten Bahnhof.

Die Große Strecke ist mit der Kleinen Strecke auf den ersten 4 km identisch. Dann wendet sie sich von der Bruchertalsperre weg durch den Forst Gervershagen nach Danneberg, mit einem schönen Blick auf den Unnenberg, den höchsten Berg des Bergischen Landes. Nun erreichen wir den malerischen Ortsteil Müllenbach mit der "Bonten Kerke". Hinter Hallöh erreichen wir wieder die Bruchertalsperre und folgen nun der Kleinen Strecke bis zum Ziel.

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: So. d. 22.09.2024, 10 Uhr
Thema: Auf dem Fuhrmannsweg
Startort:Gaststätte Alter Bahnhof, Bahnhofstr. 19, 51709 Marienheide
Strecken/Wanderführer: 7.6 km (Iris Metzler), 14.4 km (Joachim Kutzner)
Startgeld: 3 EUR


09.08.24 - GTW 18.08. "Der Rüde und der Stein" in Solingen/Unterrüden

Nach der Sommerpause im Juli geht es wieder los, wir wandern an der unteren Wupper und beginnen in Untenrüden am Haus Rüden.


An der unteren WupperDie Kleine Strecke (7.5 km) führt wupperaufwärts über Obenrüden zum Wupperhof. Auf der anderen Wupperseite geht es zurück zum Denkmal "Rüdenstein". Nun geht es steil die Wupperberge hinauf und später wieder hinab nach Fähr am Wupperufer. Auf der anderen Wupperseite liegt unser Ziel, das Haus Rüden.
Die Mittlere Strecke (13.5 km) folgt der Kleinen Strecke bis zum Wupperhof, bleibt dann aber am rechten Wupperufer am Balkhauser Kotten vorbei bis nach Glüder. Nach Überquerung der Wupper geht es am linken Ufer wechselnd hinauf und hinab in die Wupperberge bis zur Brücke am Wupperhof. Nun ebenfalls zum Rüdenstein und durch die Wupperberge nach Fähr und zum Haus Rüden zurück.
Die Große Strecke (23 km) ist bis zum Wupperhof identisch mit den anderen beiden Strecken, steigt dann aber in die Wupperberge bis nach Glüder. Nun wird die Sengbachtalsperre umrundet. Über Witzhelden und Herscheid führt die Strecke zum Rüdenstein und von dort wie die mittlere Strecke zurück zum Haus Rüden.

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: So. d. 18.08.2024, 10 Uhr
Thema: Der Rüde und der Stein
Startort: Haus Rüden, Untenrüden 39, 42657 Solingen
Strecken/Wanderführer: 7.5 km (Martin Kutzner), 13.5 km (Joachim Kutzner), 23 km (Christine Richter)
Startgeld: 3 EUR


 

15.05.24 - GTW 08.06.2024 "Von Haferkästen und Talsperren" mit !ACHTUNG! neuem Startort Klütinger Alm in Breckerfeld

Wegen der Ausrichtung einer Hochzeit hat uns der für den Juni vorgesehene Gastgeber, das Landhaus Filde in Radevormwald, abgesagt. Also orientieren wir uns um und gehen auf die Alm, ja ihr habt richtig gelesen, auf die Alm, nämlich die urige Klütinger Alm, Niederklütingen 3, 58339 Breckerfeld.Heilenbecker Tlsperre - (c) Joachim Kutzner

iZu diesem Termin bieten wir sogar drei Strecken an: 8.5 km - 13.5 km - 20.5 km.
Alle Strecken führen von der Alm herunter zur Heilenbecker Talsperre, der zweitältesten Talsperre Deutschlands.
Die Kleine Strecke (8.5 km) umrundet sie sogar, arbeitet sich dann über Feckinghausen hoch nach Filde, und über Haferkasten und Oberklütingen geht es zurück zur Alm.
Die ev. Dorfkirche in Rüggeberg - (c) Joachim KutznerDie beiden längeren Strecken erreichen nach der Überquerung des Talsperren in einem großen Bogen über Ravenschlag, Wittenstein und Wellenbecke und nach der Umrundung des Mühlinghauser Berges (schöne Aussicht!) das Dorf auf der Höhe Rüggeberg.
Hier trennen sich die Wege.
Die Große Strecke (13.5 km) führt über Herminghausen (Alpaka-Farm) und Filde zurück nach Niederklütingen.
Die Lange Strecke (20.5 km) windet sich von Rüggeberg zunächst tief herunter ins Tal der Ennepe nach Peddenöde, folgt ihr dann flussaufwärts über Berg und Tal bis Burg, um sich dann dem Staudamm der Ennepetalsperre zuzuwenden. Noch höher hinauf geht es nach Filde und hinunter zur Klütinger Alm.Der Damm der Ennepetalsperre - (c) Joachim Kutzner

 

 

 

 

 

 

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: Sa. d. 08.06.2024, 10 Uhr
Thema: Von Haferkästen und Talsperren
Startort: Klütinger Alm, Niederklütingen 3 58339 Breckerfeld
Strecken/Wanderführer: Iris Metzler, Peter Riese, Joachim Kutzner
Startgeld: 3 EUR


30.04.2024 - Geführte Wanderung "Durch die Barmer Anlagen" am Sa. 11.05. in Wuppertal(-Barmen)

Toelleturm - (C) Martin KutznerIm Mai orientieren wir uns nach Wuppertal und starten unmittelbar an einem der höchsten Punkte der bergischen Großstadt, dem Toelleturm.
Er steht in der Parkanlage der Barmer Anlagen, einer der größten Parkanlagen in Deutschland. Bei schönem Wetter ist der Turm geöffnet und man kann im Westen bis ins Rheinland schauen, im Süden bis Remscheid und Radevormwald, im Osten nach Langerfeld und Teile Westfalens und im Norden nach Wuppertal selbst.
Am Toelleturm lag die Endstation der am 16. April 1894 als erste zweigleisige elektrische Zahnradbahn in Deutschland eröffneten Barmer Bergbahn. Am 4. Juli 1959 wurde sie trotz heftigen Widerstandes aus der Bevölkerung stillgelegt und abgebaut. Es gibt seit 2009 ernsthafte Bestrebungen einer Bürgerinitiative für einen Wiederaufbau der Bergbahn. [aus: Wikipedia]

Wir bieten 2 Streckenlängen an: ca. 7 km und 14,3 km.
Die Große Strecke (Christian Neumaier) führt uns durch den Kothener Wald zum Skulpturenpark Waldfrieden. Dann geht es durch mehrere Kleingartenanlagen und den evangelischen Friedhof Richtung Barmer Anlagen.
Immer wieder erschließen sich unterwegs Blicke über das Tal der Wupper zu den nördlichen Höhen der Stadt.
Barmer Anlagen - (c) Martin KutznerNun geht es das idyllische Murmelbachtal stetig bergan zum Adolf-Vorwerk-Park mit herrlich blühenden Rhododendron-Beständen und weiter bis zum Toelleturm.
Die Kleine Strecke (Martin Kutzner) führt zunächst auf die ehemalige Streckenführung der Bergbahn, dann durch die Barmer Anlagen und ein kurzes Stück durch den Ortsteil Heckinghausen, bevor es durch das idyllische Murmelbachtal stetig bergan zum Adolf-Vorwerk-Park mit herrlich blühenden Rhododenddron-Beständen geht und weiter bis zum Toelleturm.

Die Eckdaten der Wanderung:

Termin: Sa. d. 11.05.2024, 10 Uhr
Thema: Durch die Barmer Anlagen
Startort: Restaurant Zur alten Bergbahn, Sachsenstr. 2, 42287 Wuppertal
Strecken/Wanderführer: 7 km (Martin Kutzner) + 14.5 km (Christian Neumaier)
Startgeld: 3 EUR


05.04.24 - Geführte Wanderung "Rund um Kürten-Olpe" am So., d. 14.04. in Kürten-Olpe

Nachlese von der letzten Wanderung:
Es kamen zwar aufgrund des miesen Wetters nur 26 Wanderinnen und Wanderer, die aber spendeten (incl. dem Startkartenverkauf) 167 EUR für das Kinderdorf 2024 des Jugendzentrums Hückeswagen. Der Verein rundet die Summe auf 200 EUR auf - sehr herzlichen Dank allen von euch, die daran Anteil haben!

Landgasthof Zum Haus Olpe - (c) JOachim KutznerDer April macht, was er will, aber nicht mit uns!
Wir gehen am Sonntag, den 14. April im Oberbergischen wandern und ein Stück auch auf dem Kürtener Mühlenweg (Bergischer Streifzug Nr. 7).
Wir bieten 2 Strecken an: 7.5 km und 14 km.

Die Kleine Strecke
(7.5 km, Joachim Kutzner)
führt auf bequemen Wegen über offenes Gelände zunächst nach Offermannsberg, an Petersberg vorbei nach Weier und weiter nach Unterselbach. Entlang des Olper Baches erreichen wir zunächst Kohlgrube und dann Olpermühle, bevor es zurück zum Start nach Olpe geht.
Die Große Strecke
(14 km, Christine Richter)
biegt in Weier von der Kleinen Strecke ab und führt ins Tal der Kürtener Sülz. Hinter Sülze wechseln wir ins Tal des Olper Baches und folgen ihm bachaufwärts, bis wir wieder auf die Kleine Strecke stoßen. Wir bleiben aber am Ufer des Olper Baches bis zu der evangelischen Enklave Delling, wenden uns dann nach Biesenbach und kehren über Forsten und Forstenhöhe nach Olpe zurück.

Die Eckdaten der Wanderung:

Thema:            Rund um Kürten-Olpe
Datum:            So., 14.04.2024, 10 Uhr,
Start/Ziel:       Landgasthof Zum Haus Olpe, Hauptstr. 26, 51515 Kürten-Olpe
Strecken:        7.5 km (Joachim Kutzner) + 14 km (Christine Richter)

Nach der Wanderung ist noch Gelegenheit zur gemeinsamen Einkehr im Landgasthof Zum Haus Olpe.

Die Wanderung wird auch gewertet für die Bonushefte der Krankenkassen; es wird ein Stempel vergeben.

Kontakt:

Joachim Kutzner
Hartkopsbever 14, 42499 Hückeswagen
Tel. 02192 - 9376 724
Mobil: 0160 - 9871 7582
E-Mail: joachim_kutzner@t-online.de

Vereinshomepage: www.wandergruppe-dhuenn.de

---------------------------------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer:
Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.
Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV).
Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


17.03.24 - Geführte Wanderung "Für die Jugend" am Sa., d. 23.03. in Hückeswagen

In WesthovenIm März wandern wir für die Jugend, d. h., der gesamte Erlös dieser Wanderung kommt einem Jugendprojekt in Hückeswagen zugute. In diesem Jahr ist es zum zweiten Mal das Kinderdorf Hückeswagen. Spenden eurerseits sind daher herzlich willkommen neben den Einnahmen aus dem Verkauf der Startkarten (3 EUR).

Wir bieten zwei Strecken an:
7.5 km und 15 km.
Die Kleine Strecke (7.5 km, Annegret Jäger) führt vom Kolpinghaus im Stadtzentrum durch die Altstadt durch das Weyerbachtal hoch zum Neubaugebiet Eschelsberg, weiter nach Wegerhof und hoch zur K5. Über Schneppendahl geht der Weg hinab zum Purder Bachtal und wieder hinauf zur K5. Über Kleinen- & Großenscheidt, Hombrechen und den Dierl wandern wir zurück in die Stadt zum Kolpinghaus.
Purder MühleDie Große Strecke (15 km, Joachim Kutzner) wendet sich an der K5 nach Westhoven, dann geht es ebenfalls hinab ins Tal des Purder Baches. Ihm folgen wir abwärts nach Großkatern und weiter bis nach Purd. Hinauf geht es nach Oberburghof, weiter nach Elberzhagen, Altenholte und zur Grünestraße. Hinter Sohl wandern wir durch das Industriegebiet Kobeshofen, dann hinauf zum Dierl und am ehemaligen Marienhospital vorbei zurück in die Stadzt zum Kolpinghaus.

Die Eckdaten der Wanderung:

Thema:            Für die Jugend
Datum:            Sa., 23.03.2024, 10 Uhr,
Start/Ziel:       Kolpinghaus, Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen
Strecken:        7,5 km (Annegret Jäger) + 15 km (Joachim Kutzner)


28.02.24 - Einladung zur Marathon-Wanderung»Magisches Dhünntal«, Sa., 06.04.24

Aufnäher Magisches DhünntalDU WILLST DEINE GRENZEN AUSTESTEN?
DU WILLST ENDE APRIL DIE BERGISCHEN 50 ANGEHEN?
Dann komm doch zu uns und wandere am 6. April 2024 gemeinsam mit anderen einen Marathon auf unserem Permanenten Marathon-Wanderweg „Magisches Dhünntal“.

Wann:
Sa., d. 6. April 2024, Start 08:00 Uhr

Wo:
In Hückeswagen an der Bevertalsperre
Gaststätte und Campingplatz Beverblick,   Wochenendplatz Beverblick 1, 42499 Hückeswagen

Teilnahmegebühr:
12 € (+ 3 € für den DVV-Stempel, falls gewünscht)

WAS BIETEN WIR:

Eine entspannte Wanderung unter Gleichgesinnten. Ihr könnt die Natur im "magischen Dhünntal" erleben. Die Strecke führt von der Bevertalsperre zur Großen Dhünntalsperre und wieder zurück. Wir bieten an zwei Stationen Verpflegung an. Die Schlussläuferin Christine Richter ist aus unserem Verein und wir bieten, falls die Beine nicht mehr vorwärts wollen, einen kostenlosen Rücktransportservice zum Startpunkt an. Im Ziel könnt ihr euch dann noch sehr gerne bei der Gaststätte Beverblick stärken und die Wanderung Revue passieren lassen. (Die Stärkung nach der Wanderung muss selbst bezahlt werden.)

Die Strecke ist als sog. »Permanenter Wanderweg (PW)« beim DVV (Deutscher Volkssportverband) unter »PW466NRW« gemeldet und entspricht daher den Regularien des DVV. DVV-Wanderer können am Start eine PW-Startkarte für 3 € erwerben und erhalten nach absolvierter Strecke einen Stempel in ihr Wanderbuch.

Diese Wanderung ist ein Angebot unseres Vereins für alle interessierten WanderInnen, man muss zur Teilnahme kein Mitglied unseres Vereins sein! Sie ist auch keine offizi-elle Wanderung des DVV! Jeder wandert die Strecke privat in seinem Tempo und auf eigenes Risiko. Die Strecke ist nicht durchgängig ausgeschildert. Es gibt eine ausge-druckte Wegbeschreibung, einen GPS-Track und an einigen Stellen kleine DVV-Wegweiser.

Anmeldung bitte bis zum 31. März 2024 per E-Mail an:
marathon@wandergruppe-dhuenn.de

Die Teilnahmegebühr überweist bitte mit dem Vermerk »Marathonwanderung« auf das Vereinskonto:
Wandergruppe Dhünn
Stadtsparkasse Wermelskirchen
IBAN: DE34 3405 1570 0000 1362 67


oder
per Paypal „Verwandte und Freunde“ an schnullsch@gmx.de


Text: Pascal Ullrich, Wandergruppe Dhünn 1980 e. V.

Hinweis für IVV-Wanderer:
Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Sie wird für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.
Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV).
Die Veranstaltung ist gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


15.02.2024 - Geführte Wanderung in Remscheid(-Bergisch-Born) am So., d. 25.02.24 ab 10 Uhr

Im Februar wandern wir in unseren Nachbarstädten Remscheid und Wermelskirchen. Start ist in RS-Bergisch-Born an der Tennishalle.
Wir bieten zwei Wanderstrecken an:
7.5 km und 15.1 km.

Wanderführer Christian Neumaier an der EifgenbachquelleAuf der Kleinen Strecke geht es zunächst bequem auf der Bahntrasse bis Bornbach und dann hinüber nach Wermelskirchen-Rattenberg. Von dort ist es nicht mehr weit bis zu einer der 5 Quellen des Eifgenbaches. Den Weg dorthin haben wir extra für euch freigeschnitten :-)! Über Kallenberg und Neuenhöhe führt der Weg zur Balkantrasse und zurück zur Tennishalle.

Berger MühleDie Große Strecke führt zunächst ebenfalls zum Rattenberg und zur Eigenbachquelle, dann aber weiter durch das Eifgenbachtal, hoch nach dem selbsternannten "Weltdorf" Buchholzen, zurück ins Eifgenbachtal nach Well und Eipringhausen. Hinauf zu den Eipringhausener Höhen und dann wieder entlang des Flachssiepens bergab zurück ins Tal des Eifgenbachs. Nun folgen wir dem Tal bachaufwärts an der Berger Mühle vorbei bis zum Sport- und Wanderparkplatz Eifgen. In Neuenhöhe treffen wir wieder auf die Kleine Strecke und gehen mit ihr zurück zur Tennishalle.

Die Eckdaten der Wanderung:

Thema:            Am Rattenberg
Datum:             So., 25.02.2024, 10 Uhr,
Start/Ziel:       Melli's – Borner Sporttreff, Bornbacher Str. 11, 42897 Remscheid(-Bergisch-Born)
Strecken:          7,5 km (Christian Neumaier) + 15.1 km (Joachim Kutzner)

 


12.01.2024 - Geführte Wanderung in Wuppertal(-Küllenhahn) am Sa., 20.01.24 ab 10 Uhr

Schwimmbad Neuenhof mit MüllheizkraftwerkUnsere erste Wanderung im Neuen Jahr führt uns nach Wuppertal in die unmittelbare Nähe des Müllheizkraftwerks in Küllenhahn, dass es mit seinem heißen Abwärmedampf dem Freibad Neuenhof ermöglicht, Winterschwimmen bei 28 Grad Celsius plus anzubieten.
Wir starten mit Blick auf Schwimmbad und Kraftwerk am Restaurant "neuenhof 1" (mit neuem Pächter und arabisch-orientalischer Küche).

Es werden zwei Streckenlängen angeboten:
7,5 km (Joachim Kutzner) und 13,5 km (Martin Kutzner).

Die Große Strecke führt vom Start aus entlang der Sambatrasse bis zum Bahnhof Cronenberg. Dann weiter in Richtung der Altstadt von Cronenberg. Von da aus geht es durch den Ortsteil Schwabhausen herunter zum Burgholzbach. Mit schöner Aussicht auf und über das Tal der Wupper (Buchenhofen) führt der Weg nun durch das Arboretum Burgholz, später parallel zur L74 und L418 bis zum Gedenkstein über dem Burgholztunnel. Vorbei an der Kaisereiche auf dem Rundweg A2 erreichen wir wieder die Sambatrasse, am alten Bahnhof Küllenhahn bald das Müllheizkraftwerk Wuppertal und unser Ziel, das Schwimmbad und Restaurant Neuenhof.

Die Kleine Strecke führt entlang des Burgholzbaches in Fließrichtung abwärts in den Fors Burgholz. Mit unterwegs weitem (hölzernen) Ausblick bis zum Tal der Wupper geht es bergauf nach Cronenberg. Durch die Altstadt vorbei an der ev. Kirche treffen wir am alten Bahnhof Cronenberg auf die "Sambatrasse", die ehemalige Eisenbahnstrecke herunter nach Wuppertal-Steinbeck, heute ein bequemer, viel genutzter Rad- und Wanderweg. Ihr folgen wir bis Neuenhof zurück.

Thema:            Hölzerne Aussichten
Datum:             Sa., 20.01.2024, 10 Uhr,
Start/Ziel:        Restaurant „Neuenhof 1“, Neuenhof 1, 42349 Wuppertal
Strecken:          7,5 + 13 km  


02.12.23 - Geführte Tageswanderungen – Vorschau auf die Termine 2024

GTW 2024Elf (11) Geführte Tageswanderungen (GTW) bietet die Wandergruppe Dhünn unter dem Motto "Geführt durchs Bergische" in 2024 an.

In diesem Jahr werden auch wieder an zwei Terminen 20 km-Strecken angeboten. Sonst gbt es zwei Wanderstrecken von ca. 6-8 bzw. ca. 12-15 km Länge angeboten (wenn nicht anders angegeben).

Änderungen sind noch jederzeit möglich.
Achtet daher bitte auf die Vorankündigungen hier auf unserer Homepage unter "Neues".

Alle Teilnehmer erhalten eine Startkarte; die Startgebühr beträgt € 3,00.
Rechnet pro gewanderten 4 Kilometer circa 1 Stunde Gehzeit.
Eine Anmeldung ist erwünscht (s. Kontakt), aber nicht zwingend erforderlich.
Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet.

Zum Herunterladen der offiziellen Ausschreibung (PDF) klickt bitte auf die Abb. oben.


Letztes Update dieser Seite am 02.01.2025