Archiv               2013 2012 2011

 

2014


Parkplatz Beverblick      ACHTUNG - NEU!

Unser PW-Startort, das Freizeitparadies Beverblick,

1) hat nach den Herbstferien ab Mo., d. 20.10.2014 WINTERZEIT.

Neu ist daran, dass dann Montag UND Dienstag geschlossen ist ... leider.

2) ... hat einen neuen Parkplatz an der Großberghauser Straße.

Er liegt an der K12, der Straße, die über den Damm der Bevertalsperre nach Mickenhausen führt.

Benutzt bitte in Zukunft diesen Platz zum Parken, besonders im Sommer, wenn es an der Talsperre voll ist!
Es sind von dort nur 140 m bis zur Gaststätte.


Wuppertalsperre29-10-2014 - Fotoalbum von der Mukoviszidose-Wanderung (03.10.2014)

Die Große Strecke führte vom Restaurant Hofgarten in der Altstadt Hückeswagens über Pixwaag und den Erlensterz zum Bergischen Panoramaradweg ... von dort über Engelshagen und Steffenshagen nach Vosshagen zur Friedenskapelle. Am Bilstein bewunderten wir den Blick auf Kräwinkel und die Wuppertalsperre. An ihrem Ufer ging es über Dürhagen zurück nach Hückeswagen auf den Schlossberg.

Das Album zur Strecke mit Fotos der Brüder Martin & Joachim Kutzner schaut bitte hier.

Auch die Presse berichtete wieder:

Aufgestockt von der Wandergruppe Dhünn erzielte die Wanderung einen Spendenerlös von 100 EUR. Allen Wanderern, die mit ihrer Teilnahme die Aktion unterstützt haben, einen ganz herzlichen Dank!!!


29-10-2014 - UnVerDhünnt 2: Geführte Tageswanderung am Sa., d. 08.11.2014

Seit 2011 finden an unserem früheren Veranstaltungswochenende, dem zweiten Wochenende im November, Geführte Wanderungen im Umkreis unserer alten Heimat und Vereinsnamengeber, dem Wermelskirchener Ortsteil Dhünn, statt. Wie im letzten Jahr starten wir auch dieses Jahr beim Imbiss Friedel Schmid im benachbarten Wmk-Stumpf.

Die Kleine Strecke ist 5 km lang und führt über Pantholz hinab ins Eifgental. Dort führt sie bachaufwärts, dann hinauf nach Wöllersberg und zurück nach Stumpf.

Die Große Strecke (12 km) macht es sich "einfach" und folgt, sobald der Stumpf-benachbarte Ortsteil Grunewald erreicht ist, dem Wanderweg "Über Berg und Tal" mit dem Wegezeichen "D2":
An Groß- und Kleinfrenkhausen und dem Wanderparkplatz Kleinklev vorbei zu dem Rastplatz, der eine der schönsten Sichten auf die Große Dhünntalsperre bietet ... später hinauf nach Ketzberg und dem Hindenburgturm an der Ketzberger Höhe ... hinunter zum Freibad Dabringhausen ... nun arbeiten wir uns hinauf in das Dabringhausener Industriegebiet Höferhof, erreichen Arnzhäuschen und finden über Wenschebach zurück nach Grunewald und schließlich Stumpf.

Hier die Eckdaten der Wanderung

Sa., 08.11.

UnverDhünnt Teil 2

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Friedel Schmidt Imbiss, Stumpf 41, 42929 Wermelskirchen  (Ortsteil Stumpf)

Strecken:

Kleine Strecke 5 km
Durch's Eifgental (Wanderführer: Manfred Wunder, Annegret Jäger)
Große Strecke 12 km
Der D2 - Über Berg und Tal (Wanderführer: Joachim Kutzner, Werner Blaschke)

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Anmeldung und Information:

Ditmar Jäger, Heidenstr. 21, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-1371, Mobil: 0172-5950608, Fax: 02192-9358939, E-Mail: ditmarj@t-online.de

Joachim Kutzner, Jung-Stilling-Str. 47, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-2944, Mobil: 0171-1109401, E-Mail: joekutzner@berg.net

Veranstalter: Wandergruppe Dhünn 1980 e.V., Ditmar Jäger

-----------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer: Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.

 


 

22-09-2014 - Geführte Benefiz-Wanderung in Hückeswagen am 3. Okt. 2014 zugunsten von Mukoviszidose e.V.

Am 3. Oktober 2014 finden in ganz Deutschland 25 DVV Wanderungen zu Gunsten von Mukoviszidose-Kranker statt. ie Wandervereine des DVV unterstützen seit 1996 an jedem 3. Oktober im Jahr Menschen mit Mukoviszidose. Schirmherrin der Wanderaktion ist die bekannte Schauspielerin Michaela May. Bisher konnte die großartige Spendensumme von 230.000 EUR erwandert werden. Die Spenden helfen uns, die Forschung für Menschen mit Mukoviszidose nach vorne zu bringen. Denn nur durch eine weltweite Forschung können wir eines Tages unser Ziel erreichen: Gemeinsam Mukoviszidose besiegen.
Info: Mukoviszidose e.V.

Auch in diesem Jahr ist die Wandergruppe Dhünn wieder mit einer Geführten Wanderung dabei!
Sämtliche Einnahmen dieser Wanderung werden dem MUkoviszidose e.V. zugeführt.
Am Start/Ziel steht ein Spendenschwein, falls jemand zusätzlich spenden möchte.
Oder direkt auf das Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft Betreff: Deutschland wandert und hilft
Spendenkonto
70 888 00
IBAN
DE 59 3702 0500 0007 0888 00
BIC
BFSWDE33XXX
BLZ
370 205 00

Wir starten in Hückeswagen ab Restaurant Hofgarten in der Kölner Straße 10.
Hier die Eckdaten der Wanderung:

Fr., 03.10.

Wandern für einen guten Zweck (für Mukoviszidose e.V.)

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Restaurant Hofgarten, Kölner Str. 10, 42499 Hückeswagen

Strecken: 5-6 km (Ditmar Jäger), 10-12 km (Joachim Kutzner)
Startgebühr 3 EUR (inkludiert eine Unfallversicherung für Teilnehmer)

 

Gasthof Wigger und Kath. Kirche Unbefleckte Empfängnis in Wipperfürth-Egen22-09-2014 - Die Fotoalben zu den Geführten Wanderungen "In Baulemanns Land"

Was dem Kölner sein "geliebtes" Düsseldorf (und umgekehrt) ist dem Hückeswagener Bürger sein "geliebtes" Wipperfürth, auch "Baulemanns Land" genannt. Der Name "Baulemann" geht, so meinen die Historiker, zurück auf den Wipperfürther Hansekaufmann Henneke Bolemann. Eine Wipperfürtherin ist übrigens auch ein Baulemann (und keine Baulefrau!).
Die Wipperfürther nennen dafür uns Hückeswagener "Witjessäcke". In einen Witjessack kam früher der frisch angemachte Quark, die Säcke wurden vor dem Bauernhaus zum Abtropfen aufgehängt.
Soviel an Aufklärung Bergischer Nachbarsliebe musste sein :-).

Unsere Geführte Wanderung am Sa., d. 30. August startete in dem kleinen Wipperfürther Ortsteil Egen am bekannten - und unbedingt zu empfehlenden! - Gasthof Wigger.
Manfred Wunder führte die Wanderer auf der Kleinen Strecke (6 km) längs des Bergischen Panoramasteigs herunter nach Untergraben im Tal der Bever, und von dort über Kottmannshausen (Ein Klick auf das Foto links führt auf die Huserland-Homepage, wo die 5-Zoll-Eisenbahnanlage der Fam. Huser vorgestellt wird) und Schmickertshausen zurück.

Joachim Kutzner führte mit Werner Blaschke die Große Strecke (12 km), die bis Untergraben identisch mit der Kleinen Strecke war. Von dort folgten wir dem Beverbach aufwärts bis zur Quelle in dem Halveraner Ortsteil Auf der Bever. Über die Hoschaft Stöcken ging es hinunter ins Tal des Baches Neye II, dem wir bis zum Einlauf in die Neye-Talsperre bei Hülsen folgten. Nach einer kurzen Rast arbeiten wir uns wieder hinauf nach Egen, vorbei an den Aussiedlerhöfen in Platzweg.

Die Fotoalben beider Strecken könnt ihr hier anschauen:

Vielen Dank an die Fotografen!


 

22-09-2014 - Neues aus dem DVV-Kurier


 

18-09-2014 - Wandergruppe Dhünn stellt Wegepaten für den Wasserweg (Bergischer Streifzug Nr. 2)

Wegepate Joachim KutznerMit den beiden neuen großen Premium-Wanderwegen im Bergischen Land:

hat die Bergische Wanderland GmbH auch 24 "Bergische Streifzüge" ins Leben gerufen, kleinere Wanderstrecken in 24 bergischen Städten.

Die Nr. 2 ist der "Wasserweg" in Hückeswagen, der auf 4 km familienfreundlich rund um die Wuppervorsperre führt.
Auf 6 großen Informationstafeln informiert die WDR-Maus Kinder und Erwachsene über alles Wissenswerte auf diesem Weg.

Wanderführer Joachim Kutzner hat nun die "Patenschaft" für diesen Streifzug übernommen.
D.h., er kümmert sich darum, dass dieser Weg für kleine und große Wanderer in Ordnung bleibt: die orangefarbenen Wegezeichen da und sichtbar sind, die Tafeln nicht verschmiert oder gar beschädigt werden usw.
Dafür ist er vom Bergischen Wanderland fachgerecht ausgerüstet worden: mit der Wegepaten-Weste und -Tasche. In letzterer ist sein Handswerkzeug: Wegezeichen, Plättchen, Nägel, Schablonen, Kleber, umweltfreundliche Forst-Sprühfarbe usw.
Hinweisen von euch geht er gerne nach: 0171-1109401 od. E-Mail an joekutzner@berg.net


 

18-08-2014 - Das Fotoalbum von unserem Ausflug nach Breckerfeld (GTW 28.06.14)

Die 11 km-GruppeDie erste Geführte Wanderung außerhalb unserer heimatlichen Regionen Wermelskirchen, Hückeswagen, Wipperfürth führte uns vom Restaurant "Zum Jägerheim" in Breckerfeld-Dickenberg zunächst herüber nach Kückelhausen, dann ins Steinbachtal, das im Tal der Ennepe endet. EnnepetalsperreAb Ennepetal-Burg folgten wir dem Lauf der Ennepe hinauf zur Ennepetalsperre. Über Holthausen ging es zurück zum Jägerheim zu einer verdienten Stärkung.
Lob bekamen wir für die Führung von den Breckerfelder Teilnehmern. Was uns natürlich motiviert, einmal wiederzukommen - vielen Dank euch!

Schaut hier die Fotos von der 11 km-Strecke
(Foto-©: Joachim Kutzner).


19-08-2014 - Presserückblick auf die Bergische Wanderwoche Hückeswagen

Die Lokalpresse berichtete fast täglich über die Bergische Wanderwoche.
Hier sind Artikel von den Wanderungen, an denen unser Verein beteiligt war, aktiv als Veranstalter oder als Teilnehmer:

Über unsere Sonntagswanderung an der Bever wurde leider nicht berichtet.


 

15-07-2014 - Geführte Wanderung am Sa. 30.08.2014 " In Baulemanns Land"

Im Juli machen wir eine Sommerpause, und auch fast den ganzen August. Unsere nächste Wanderung führt uns am letzten August-Samstag mal wieder auf das Gebiet unserer Nachbarstädte Wipperfürth und Radevormwald.
Startort ist das über die Region hinaus bekannte Gasthaus Wigger im Wipperfürther Ortsteil Egen.
Die kleine Strecke bewegt sich im näheren Kreis von Egen, die große Strecke führt - ein lang gehegter Wunsch von Wanderführer Joachim Kutzner - bis zur Quelle der Bever, die die Bevertalsperre mit ihrem Wasser füllt.

Die Eckdaten der Wanderung:

Sa., 30.08.

In Baulemanns Land

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Gasthaus Wigger, Egen 3, 51688 Wipperfürth (Ortsteil Egen)

Strecken:

5-6 km (im Umkreis von Egen)
10-12 km (bis zur Beverquelle))

 

Startgebühr: jeweils 3 € (inkludiert eine Unfallversicherung für Teilnehmer)

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Anmeldung und Information:

Ditmar Jäger, Heidenstr. 21, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-1371, Mobil: 0172-5950608,
Fax: 02192-9358939, E-Mail: ditmarj@t-online.de

Joachim Kutzner, Jung-Stilling-Str. 47, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-2944,
Mobil: 0171-1109401, E-Mail: joekutzner@berg.net

Veranstalter: Wandergruppe Dhünn 1980 e.V., Ditmar Jäger

-----------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer: Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


 

A) GTW - So. d. 25.05.2014 - Darum ist es an der Bever(talsperre) so schön!

Start am BeverblickAm zweiten Tag der Bergischen Wanderwoche hatten wir zu einer Geführten IVV-Wanderung mit zwei Strecken (6 + 11 km) an die Bevertalsperre in unser Vereinslokal, das "Freizeitparadies Beverblick", eingeladen.

Der Wandertag stand unter dem Motto "Biologische Vielfalt", da der IVV auch in diesem Jahr wieder für viele Wanderveranstaltungen die Partnerschaft mit dem BfN (Bundesamt für Naturschutz) eingegangen ist.
32 Wanderer waren unserer Einladung gefolgt, wobei die meisten für die Große Strecke gekommen waren.

BevertalsperreAn einem Supersonnentag gingen wir zunächst hinauf zur Großberghauser Straße, wo es jetzt einen neuen Parkplatz für die Beverblick-Gäste gibt. Den sollten bitte auch ab sofort alle unsere PW-Wanderer benutzen!

Das Fotoalbum mit erklärenden Texten (das Einblenden, in der Navigationsleiste oben, dazu nicht vergessen!) könnt ihr hier anschauen. Die Fotos schoss Wanderführer Joachim Kutzner.

.........................................................................

B) GTW - Do. 29.05.2014 - Wir unterstützen die Jugend!

Bei GroßkaternUnsere zweite GTW im Rahmen der Bergischen Wanderwoche war auch Teil der großen Sternwanderung zur Halle des TB Hückeswagen an der Schnabelsmühle. Beide Strecken führten auf Wegen des Bergischen Wanderlandes: die Kleine Strecke (5 km) auf dem "Wasserweg" an der Wuppervorsperre, die Große Strecke (13 km) auf dem Bergischen Panoramasteig bis nach Großkatern.

Emma & JohnDas Wetter spielte leider nicht so mit ... es nieselte praktisch ununterbrochen, aber echte Bergischen Jungs und Mädels lachen darüber nur. Die Zahl der Wanderer blieb so aber unter Zwanzig, was wir schade fanden, da die Wanderung so nur 50 EUR Reinerlös zugunsten des Jugendzentrum Hückeswagen erbrachte.

Fotoimpressionen der Großen Strecke von Wanderführer Joachim Kutzner könnt ihr hier bitte schauen. Viel Vergnügen!


18-06-2014 - Auswärtsspiel in Breckerfeld (GTW am Sa. 28.06.2014)

Ganz im Geiste der Fußball-WM ist unsere nächste Geführte Wanderung ein "Auswärtsspiel".
Nicht in Brasilien - weil wir dem DVV eure Fahrtkostenerstattungsanträge ersparen wollen ;-) -, sondern in der Hansestadt Breckerfeld.

Wo ja zum Monatswechsel Mai/Juni die Wanderfreunde Breckerfeld ihre 37. IVV-Wanderveranstaltung erfolgreich durchgeführt haben.

Unsere Strecken führen aber in eine andere Ecke der schönen Umgebung der Stadt, nämlich ins Tal der Ennepe und an die Ennepetalsperre.

Die Eckdaten der Wanderung:

Sa. 28.06.2014

Ausflug nach Breckerfeld

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Restaurant Zum Jägerheim, Dickenberg 1, 58339 Breckerfeld

Strecken: 5-6 km (Ditmar Jäger)
10-12 km (Joachim Kutzner)
 

 


18-05-2014 - Fotos von unterwegs:
An der Balkantrasse in Bergisch Born (GTW Sa., d. 26.04.2014)

Am Gedenkstein für Amt und Feste BornefeldZum ersten Mal starteten wir in dem 3-Städte-Eck Bergisch Born - das früher auch zu Wermelskirchen und Hückeswagen zugehörige Ortsteile hatte, seit der großen Gebietsreform in den 70-ern aber Remscheid zugeteilt wurde.

Die 6 km-Gruppe leitete Werner Blaschke, der über 60 Jahre im Ort gewohnt hatte und viel zu erzählen wusste. Zunächst ein gutes Stpück über die Bahntrasse ging es dann herunter nach Tefental bis Niederlangenbach, hoch nach Neu-Bornefeld und durch das Industriegebiet des Ortes zurück ans Ziel.

Staumauer der Eschbachtalsperre Die 10 km-Gruppe führte Joachim Kutzner - zunächst zur Eschbach-Talsperre, wo er lernte, dass der dort im Mittelalter ermordete Geldbote Josef Weizel auch ein Postbote gewesen war [dank an Werner :-)!]. Zurück in Bergisch Born ging es herunter nach Tefental, hoch nach Neu-Bornefeld, noch höher zum Rattenberg. Dort besichtigten wir die Quelle von einem der schönsten Bäche des Oberbergischen Landes, des Eifgenbaches. Über die Bahntrass wanderten wir zurück zu unserem Ziel, der Tennishalle.
Bereits vor der Wanderung vorbestellt, waren die gebuchten Essen im Nu auf dem Tisch, und wir konnten uns bei einem guten Pilsken stärken. Ein vorbildlicher Service!

Das Fotoalbum von beiden Strecken - mit Fotos von Manfred Wunder und Joachim Kutzner - könnt ihr hier anschauen.


Download Flyer Bergische Wanderwoche in Hückeswagen

15-04-2014 - BERGISCHE WANDERWOCHE in der Schloss-Stadt Hückeswagen vom 24.05.-01.06.2014

mit zwei Wanderungen der Wandergruppe Dhünn

Eine Woche lang wird in Hückeswagen WANDERN ganz groß geschrieben: Insgesamt 13 Veranstaltungen verschiedener Organisationen laden auf vielfältige Weise dazu ein, die Stadt und ihre schöne Umgebung kennenzulernen.

Den Flyer zur Wanderwoche könnt ihr euch mit Klick auf das nebenstehende Bild herunterladen.

Leider hat sich der Druckfehlerteufel in den Flyer eingeschlichen: Die richtige Kontakt-Telefon-Nr. von Ditmar Jäger lautet: 02192-1371!

Wir von der Wandergruppe Dhünn sind mit gleich zwei Wanderungen daran beteiligt:

So., 25.05.

Darum ist es an der Bevertalsperre im Mai so schön!
(Wanderung im Rahmen der BERGISCHEN WANDERWOCHE)

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Freizeitparadies Beverblick, Wochenendplatz Beverblick 29, 42499 Hückeswagen

Strecken:

6 km (Ditmar Jäger)
- nach Hartkopsbever, Reinshagenbever, Elberhausen, Beverstaudamm, Zornige Ameise, Campingplatz II
11 km (Joachim Kutzner)
- nach Hartkopsbever, Reinshagenbever, Elberhausen, Heide, Großeichen, Bergischer Panoramarad(& Fuß-)weg, Kleineichen, Beverteich, Elberhausen, Beverstaudamm, Zornige Ameise, Campingplatz II


Do., 29.05.

Wir unterstützen die Jugend!
(Wanderung im Rahmen der BERGISCHEN WANDERWOCHE)

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Kolpinghaus, Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen

Strecken: 6 km (Ditmar Jäger)
- rund um die Vorsperre der Wuppertalsperre
12,5 km (Joachim Kutzner)
- entlang des Bergischen Panoramasteigs über Wegerhof, Schneppendahl bis Großkatern und über Westhofen, Wiehagen, Erlensterz, Pixwaag zurück

Startgebühr: jeweils 3 € (inkludiert eine Unfallversicherung für Teilnehmer)

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.
Anmeldung und Information:

Ditmar Jäger, Heidenstr. 21, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-1371, Mobil: 0172-5950608, Fax: 02192-9358939, E-Mail: ditmarj@t-online.de

Joachim Kutzner, Jung-Stilling-Str. 47, 42499 Hückeswagen, Tel. 02192-2944, Mobil: 0171-1109401, E-Mail: joekutzner@berg.net

Veranstalter: Wandergruppe Dhünn 1980 e.V., Ditmar Jäger ( für d. Berg. Wanderwoche in Zusammenarbeit mit der Stadt Hückeswagen)

-----------------------------

Hinweis für IVV-Wanderer: Die Wanderungen finden bei jeder Witterung statt. Sie werden für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Nach absolvierter Strecke erhalten die Teilnehmer eine entsprechende Anerkennung für die IVV-Teilnahme- und Kilometerwertung gemäß den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes e.V. (DVV) Die Veranstaltungen sind gegen Haftpflichtansprüche Dritter versichert.


 

Café Burghof15-04-2014 - Die Eschbachtal-Wanderung, in Bild und Wort

Bei herrlichem Wetter fanden sich viele Wanderer am letzten März-Sonntag im Café Burghof unmittelbar an Schloss Burg/Solingen ein. Die Wanderung war nämlich sogar in die "Ausflugtipps zum Wochenende" des WDR 2-Radios aufgenommen worden (dank an Heike Rösner von der Tourist-Info Hückeswagen dafür!).
Es war diesmal ein hartes Stück "Arbeit" - beide Strecken gingen rauf
und runter, und das nicht nur einmal. Der Lohn waren schöne Ausblicke und Einblicke.

Das gilt für die 5 km-Streck-ler insoweit, als die "Kurzstreckler" die Wahl hatten, sich mit der Seilbahn von Unter- nach Oberburg hinaufbringen zu lassen, aber die Gruppe entschied:
Nein, wir gehen auch dieses Stück zu Fuß, den neu angelegten, wieder freigegebenen Serpentinenweg hoch ... Respekt!

Die große Strecke "kostete" die 12 km-Grenze praktisch voll aus. Berücksichtigt man aber noch die 450 zu bewältigenden Höhenmeter, wie bei alpinem Wandern gerechnet wird: 100m aufgestiegene Höhenmeter = 1 km Strecke, so sind die "Langstreckler" 16,5 km gelaufen. Und das erklärt, warum sich mancher am Ende ziemlich "fertig" fühlte.
Nun, der Wanderführer will es sich ja nicht mit euch verderben (smile), also werden bei der nächsten großen Strecke am 26.04. ["An der Balkan-Trasse" in Bergisch-Born] nur knapp über 200 Höhenmeter erstiegen.

"Ob wir die 12 km-Strecke auch als Track zum Download für GPS-Geräte online setzen können?", fragte mich der Vater einer jung-dynamischen Familie aus Düsseldorf.
Können wir ... bittschön, und das gleich in zwei Datei-Formaten:

GPX KML

 

Das Fotoalbum mit - neuer Rekord! - 94 Bildern könnt ihr hier anschauen.
Die Fotos steuerten Vinzenz Massner, Martin & Joachim Kutzner bei. - Schönen Dank euch!!!


Viel Spaß beim Schauen!

 


15-04-2014 - An der Balkantrasse - Geführte Wanderung am Sa., d. 26.04.2014

Eine Tageswanderung der Wandergruppe Dhünn unter dem Motto: "Geführt durchs Bergische".
Wir bieten wie immer zwei Streckenlängen an:

Die 5 km lange "kleine" Strecke verläuft zu einem großen Teil auf der "Balkantrasse", der ehemaligen Bahnstrecke Remscheid-Lennep nach Burscheid, einem heutigen beliebten Fuß- und Radweg. Bei gutem klaren Wetter hat man einen schönen Ausblick bis zum Unnenberg bei Marienheide, der höchsten Erhebung des Oberbergischen Kreises, bevor es zu einem Abstecher weg von der Trasse in die Ortsteile Tefental und Bornefeld geht.

Die 12 km lange "große" Strecke führt uns zunächst zur Eschbach-Talsperre (auch Remscheider Talsperre genannt). Dann geht es, wie auf der kleinen Strecke, durch den Ortskern nach Tefental & Bornefeld, um vor dem Erreichen des Ziels noch in einem Bogen die Quelle des Eifgenbachs "mitzunehmen".

Die Eckdaten der Wanderung:

Sa., 26.04.

An der Balkantrasse

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Tennishalle Bergisch Born, Bornbacher Str. 11, 42897 Remscheid  (Ortsteil Bergisch Born)

Strecken/Wanderführer: 5 km (Werner Blaschke)
12 km (Joachim Kutzner)
 

 


 

09-03-2014 - Hinein ins Eschbachtal - Geführte Wanderung am So., d. 30.03.2014

Von Schloss Burg führt der Weg ins Eschbachtal, wo in früheren Jahrhunderten die dort ansässigen Mühlen und Hämmer das Rauschen des fließenden Wassers übertönten.

>

So., 30.03.

Hinein ins Eschbachtal

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Café Burghof, Wermelskirchener Str. 2, 42659 Solingen  (Schloss Burg)

Strecken 6 km (Manfred Wunder) / 12 km (Joachim Kutzner)

 


Die 11 km-Wandergruppe - Foto: Joachim Kutzner09-03-2014 - Fotoalbum der Wanderung
"Wo die Wälder noch rauschen"
(GTW v. 15.02.2014)

Das Fotoalbum ist aufgenommen auf der 11 km-Strecke im Nahbereich der Neye-Talsperre/Wipperfürth. Bilder von den ersten 4 KIlometern fehlen leider, weil der Wanderführer so beschäftigt mit Erzähnlen war, dass er das Fotografieren vergaß ... verzeihen wir's ihm ausnahmsweise :-).


 

06-02-2014 - Wo die Wälder noch rauschen
Geführte Tageswanderung am Sa., d. 15.02.2014
im Großraum Neye-Talsperre/Wipperfürth mit 2 Streckenlängen (6 km + 11 km)

Start ist um 10.00 Uhr.
Startort: Schnitzelhaus Röttenscheider Höhe, Oberröttenscheid 1, 51688 Wipperfürth
Telefon: 02267 / 880 889

 


20-01-2014 GEFÜHRTE TAGESWANDERUNGEN 2014

Zum Downlaod der GTW-Termine 2014ENDLICH!
Wegen der erst spät im Dezember von der Bergischen Wanderland GmbH terminlich festgelegten Bergischen Wanderwoche, an der wir mit 2 Wanderungen teilnehmen werden, konnten wir unsere eigenen Termine für Geführte Wanderungen viel später als sonst festlegen.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hier ist nun unsere Terminliste 2014 mit 10 Geführten Wanderungen. Klickt zum Herunterladen der offiziellen Ausschreibung bitte auf das Bild rechts.

Für das Jahr 2014 haben wir ein Paket von 10 Geführten Tageswanderungen (GTW) geschnürt. Es werden normalerweise jeweils Wanderstrecken von ca. 5-6 bzw. ca. 10-12 km Länge angeboten; Änderungen sind aber möglich, gerade bei der großen Strecke. Achtet daher bitte auf die Vorankündigungen hier auf unserer Homepage, jeweils ca. 4 Wochen vor dem Termin.

Der erste Termin im neuen Jahr führt uns nach Wipperfürth, eine der Nachbarstädte Hückeswagens.
Wir werden einem der Bergischen Streifzüge folgen, der Nr. 3, dem "Heimatweg".
Er macht uns mit dem Bergischen Heimatlied bekannt, und dessen erste Zeile lautet: "Wo die Wälder noch rauschen ..."


Letztes Update dieser Seite am 23.07.22