Archiv                     2011

 

2012

 

30-12-2012   Das winterverzauberte Album zur Hüttenzauber-Wanderung am 08. Dezember 2012

An der Wuppertalsperre - (c) Joachim KutznerWas hatten wir für ein Glück mit unserem Geführten Wandertag am Samstag, d. 8. Dezember!
Den Tag vorher mieses Wetter, den Tag nachher mieses Wetter, aber der Samstag selbst war ein Traum in Weiß, ein vorweihnachtliches Geschenk an uns von Petrus!

Falls ihr mir nicht glaubt, dann schaut euch das Fotoalbum mit 91(!) Fotos von der 12 km-Strecke an, die uns über die nördlichen Höhen Hückeswagens ins Wiebachtal und an die Wuppertalsperre führte. Wir folgten ab dem Wiebachtal dem BERGISCHEN PANORAMASTEIG, bis er ins Tal des Höhsieper Bachs abbog.

Ein herzlicher Dank geht an Hanns Peter Metje und Wolfgang Prieß, die mir ihre Fotos zur Bereicherung des Albums überlassen haben.


 

16-12-2012 - Silvesterwanderung an der Bever (GTW)

Wie im letzten Jahr bieten wir wieder eine Wanderung am letzten Tag des Jahres an, um das Wanderjahr 2012 zünftig ausklingen zu lassen.

Es handelt sich um eine Geführte Tageswanderung (GTW) mit kleiner und großer Strecke, ca. 5 bzw. 10 km.

Mo., 31. Dez. 2012

Silvester an der Bever

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Kolpinghaus,
Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen

Das Startgeld beträgt 2,50 EUR.
Darin enthalten ist eine Unfallversicherung sowie für IVV-Wanderer der IVV-Stempel ins Wanderbuch nach erfolgreich absolvierter Strecke.

Das Kolpinghaus ist zentral am Fuße der Altstadt und Fußgängerzone Hückeswagens gelegen. Es ist nicht weit bis zum Schloss.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldungen sind erbeten an Ditmar Jäger oder Joachim Kutzner (s. Kontakte).


 

26-11-2012 - GTW "Hüttenzauber"-Wanderung in Hückeswagen (mit Weihnachtsmarkt)

Traditionell ist das Wochenende um den 2. Advent DAS WEIHNACHTSMARKT-Wochenende in Hückeswagen.
Was liegt näher, als euch da am Samstag eine Geführte Wanderung anzubieten - wie immer mit zwei Strecken, die kurze ca. 5-6 km geführt von Ditmar Jäger und Hans Feyer, die große 10-12 km von Joachim Kutzner.
Die Eckdaten zur Wanderung sind diese:

Sa., 08. Dez. 2012

Hüttenzauberwanderung in Hückeswagen
(mit Weihnachtsmarkt)

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Eiscafé Friuli,
Bahnhofsplatz 9, 42499 Hückeswagen

Und wer möchte, ist nach der offiziellen Wanderung und der Einkehr im Eiscafé Friuli herzlich eingeladen, über unseren schönen Weihnachtsmarkt zu bummeln. Der zieht sich in der historischen Altstadt die Islandstraße hinauf, ist aber wegen des weit reichenden leckeren Geruches nach Glühwein und Plätzchen schwer zu verfehlen :-).

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldungen sind erbeten an Ditmar Jäger oder Joachim Kutzner (s. Kontakte).


 

26-11-2012 - Erfolgreiche Martinswanderung (gleich zum Fotoalbum d. 10 km-Strecke)

Start am Restaurant Hofgarten - (c)-Foto: Joachim Kutzner

Unser GTW-Angebot am Martinssonntag stieß auf große Resonanz:

Mehr als 50 Wanderer aus nah und fern fanden sich ein, sogar auch die Lokalpresse in persona Maren Panitz von der Bergischen Morgenpost. Frau Panitz schrieb einen sehr gelungenen Artikel, über den wir uns richtig gefreut haben. Schönen Dank in die Redaktion in die Islandstraße :-)!

Ihren Artikel vom Montag, d. 12.11. könnt ihr hier lesen.

Das Fotoalbum von der Großen Strecke mit Fotos von Joachim Kutzner könnt ihr hier schauen.


 

07-11-2012  Geführte Tageswanderungen (GTW) am Sa., d. 10. November in Wermelskirchen-Dhünn, Hotel zur Post ... und am So., d. 11. Nov. in Hückeswagen, Restaurant Hofgarten

WICHTIGE INFO für die Sonntagswanderer:
Es gibt genügend Parkplätze auf dem Schulhof der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Kölner Straße.

Vom Schulhof bis zum Start im Restaurant Hofgarten sind es nur 220 Meter die Kölner Straße herunter. Einen Google-Plan des Weges könnt ihr hier herunterladen.

Egal, aus welcher Richtung (Remscheid / Wipperfürth / Radevormwald) ihr in die Stadt kommt, ihr biegt an der Kreuzung Bahnhofstraße/Peterstraße/Goethestraße (an der Ecke steht das Kolpinghaus) in die Goethestraße ein, 200m oberhalb rechts in den Schmittweg und stoßt genau auf das Restaurant Hofgarten. Zum Parkplatz Schulhof geht es links in die Kölner Str. und nach 220m rechts auf den Schulhof.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Am zweiten November-Wochenende fand viele viele Jahre unsere eigene große Wanderveranstaltung in der Mehrzweckhalle in (Wermelskirchen-)Dhünn statt.
Das 33. und damit vorerst letzte Mal anno 2010.
Ursachen dafür, auf die wir keinen Einfluss hatten, waren und sind höhere Forderungen der Stadt Wermelskirchen für Hallenmiete und -reinigung sowie die zurückgehende Zahl der Besucher. Es gab aber auch vereinseigene: Rückgang der Mitgliederzahl bei fehlendem Nachrücken von neuen Mitgliedern, und niemand von uns wird jünger.

Die Situation hat sich auch in diesem Jahr leider nicht zum Positiven gewendet - wir können auch 2012 und 2013 keine eigene Wanderveranstaltung auf die Füße stellen. Das tut uns für euch, die ihr uns viele Jahre besucht habt, leid, aber es ist halt nicht zu ändern.

Wie im letzten Jahr bieten wir euch daher an diesem Wochenende am Samstag in Dhünn eine GTW mit kleiner und großer Strecke gleich zweimal an, morgens und mittags.
ACHTUNG: Für diese GTW gibt es nur einen IVV-Stempel, auch wenn man sie morgens und mittags gehen würde.
Die GTW einen Tag später, Sonntag in Hückeswagen, hat dagegen einen eeigenen IVV-Stempel.

Man kann also an diesem Wochenende zwei GTW-Stempel bei uns erwandern.
Und wem das nicht genug ist, der kann ja noch unsere dauerhaft betriebenen PWs "Unterwegs im Talsperrenland" und den "Beverrundweg" laufen.

Die Eckdaten beider Wanderungen:

Sa., 10. Nov. 2012

In und um Dhünn herum

Start 9.00 Uhr
und 13.00 Uh
r

Strecken: 5 + 10 km
Wanderführer: Werner Blaschke & Joachim Kutzner

Start/Ziel:

Hotel zur Post,
Hauptstraße 30, 42929 Wermelskirchen

     

So., 11. Nov. 2012

Martinswanderung in Hückeswagen

Start 10.00 Uhr

Strecken: 5 + 10 km
Wanderführer: Annegret Jäger und Tobias Wachs

Start/Ziel:

Restaurant Hofgarten,
Kölner Str. 10, 42499 Hückeswagen

Anmeldungen sind erbeten an Ditmar Jäger oder Joachim Kutzner (s. Kontakte).


Start am Kolpinghaus - Foto-(c): BM

05-10-2012
Erfolgreiche Benefiz-wanderung für Mukoviszidose

Ca. 50 Wanderer fanden sich am Mittwochmorgen am Kolpinghaus in Hückeswagen ein, um für den guten Zweck zu wandern. Auch Petrus meinte es gut mit uns (sieht man einmal von den letzten läppischen 500m der 12km-Strecke ab).

Mit der 5 km-Gruppe, die unser Wanderführer Ditmar (Jäger) kreuz und quer durch das Zentrum von Hückeswagen - incl. historischer Altstadt & Schloss - führte, war auch Heike Karsten unterwegs, Journalistin von der Bergischen Morgenpost. Ihren netten Artikel könnt ihr hier lesen.
[Falls Horst Ende aus Soest diesen Artikel liest: Schicken Sie uns doch Ihr Video, und wir setzen es hier auf die Homepage, damit sich alle Wanderer an Ihrem Film erfreuen können!]

............................................direkt zum Fotoalbum von der 12km-Strecke.......................

Zum FotoalbumDie 12km-Wanderer waren mit unseren Wanderführern Joachim Kutzner & Werner Blaschke unterwegs zwischen Vergangenheit und Gegenwart:

Auf dem Hinweg bis zum Umkehrpunkt, dem Goldenbergshammer, folgten wir den Spuren der Bergischen Eisenstraße, einer wichtigen Wirtschaftsstraße im Mittelalter für das wertvolle Eisenerz aus dem Siegerland bis Remscheid/Solingen.

Zurück ging es zunächst durch das idyllische Dörpetal bis zur alten Wiehagener Straße, dann auf der alten Wippertalbahn-Trasse, heute Bergischen Panoramaradweg zurück, ein Stück längs der Wuppertalsperre und zurück zum Kolpinghaus.

Wem der 12km-Weg so gut gefallen hat, dass er ihn noch einmal gehen möchte:
Hier ist die Karte.


 

29-09-2012 "Deutschland wandert - Deutschland hilft"

                    Benefizwanderung für Mukoviszidose e.V. am 3.10.12

Logo Mukoviszidose e.V.[Zitat von der DVV-Homepage]
Am 3. Oktober 2012 starten die Benefizwandertage "Deutschland wandert – Deutschland hilft". Ein willkommener Anlass für alle Wanderer und die DVV-Mitgliedsvereine, ihre Solidarität mit Kindern und jungen Erwachsenen zu zeigen, die seit ihrer Geburt an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose leiden.

Das deutschlandweite Angebot des DVV und seiner Vereine umfasst 9 Wandertage und 8 Geführte Tageswanderungen (GTW).
Wir von der Wandergruppe Dhünn sind mit einer Geführten Tageswanderung in Hückeswagen auch dabei:

Mi., 03. Okt. 2012

Wandern für Mukoviszidose e.V.

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Kolpinghaus,
Islandstr. 54, 42499 Hückeswagen

Strecken & Wanderführer

5 km (Ditmar Jäger, Altstadt)
11 km (Joachim Kutzner & Werner Blaschke, Bergische Eisenstraße & Bergischer Panorama-Radweg m. Höhsieper Tunnel)

Startkarte 2,50 EUR - die in vollem Umfang dem Mukoviszidose e.V. zugeführt werden.

Gerne können Sie eine zusätzliche kleine Spende für die Betroffenen in unser Spendensparschwein tätigen. Jeder Euro hilft!

Das DVV-Präsidium hat auf Bitte des Mukoviszidose e.V. und seiner Schirmherrin, der bekannten Schauspielerin Michaela May entschieden, dass die Spendengelder der Mukoviszidose-Forschung, nicht der Folgebekämpfung zur Verfügung gestellt werden.

Sie dienen der "Forschung zur Korrektur des Basisdefekts der Mukoviszidose".
Obwohl die stetig weiterentwickelte, aufwändige symptomatische Therapie zu einer fortlaufenden Verbesserung der Lebenserwartung und der Lebensqualität führt, gibt es für die Betroffenen bis heute keine Heilung. Immer noch sterben viele Kinder, bevor sie erwachsen sind.

Die Benefizwandertage "Deutschland wandert - Deutschland hilft" sollen dazu beitragen, dass die nach wie vor tödliche Krankheit in absehbarer Zukunft besiegt werden kann.


 

21-08-2012  (1) GTW Wuppertalsperre / (2) Fotoalbum GTW Beyenburg

  (1) GTW "An der Wuppertalsperre" am Samstag d. 25.08.2012

Unsere nächste Geführte Wanderung startet in unmitelbarer Nähe der auf Hückeswagener Stadtgebiet liegenden Vorsperre der Wuppertalsperre. Die 5 km-Strecke führt bis zur Staumauer und zurück, die 10 km-Strecke führt auch an die benachbarte Bevertalsperre. Die Wanderführer sind Achim Rimroth (5 km) und Tobias Wachs (10 km).

Die Eckdaten der Wandrung:

Sa., 25. Aug. 2012

An der Wuppertalsperre

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

Haus Hartmann,
Schnabelsmühle 6, 42499 Hückeswagen

  Lage des Startorts (Google Maps)

  ...............................................

 Blick über den Stausee auf die Klosterkirche - (c) Joachim Kutzner (2) Fotoalbum GTW 13.07.2012 "Am Beyenburger Stausee"

Viele Wanderer hatten sich am Freitag, d. 13. leider nicht eingefunden zur Geführten Wanderung. Die, die gekommen waren, wurden belohnt mit besserem Wetter als erwartet, einem Besuch der Klosterkirche und der historischen Altstadt.

Hier ist das Fotoalbum mit den Bildern von Joachim.


 

17-07-2012 Neue Startseite / Donnerstag Stammtisch / PW "Obernautalsperre" derzeit gesperrt!

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass wir unsere Startseite neu gestaltet haben. Da unser Schwerpunkt jetzt die Geführten Tageswanderungen sind, sollen auch diese dort zur Geltung kommen.
Ein Klick auf eines der Einzelbilder der Fotocollage führt zu Alben einzelner GTWs, zu Informationen über uns, die Wandergruppe Dhünn, unser Vereinslokal, unsere beiden PWs und unseren "Heimatort" Dhünn.
Probiert's einfach mal ... :-)

Kommenden Donnerstag, d. 19. Juli ist wieder Vereinsstammtisch um 18.30 Uhr im Freizeitparadies Beverblick, Wochenendplatz Beverblick 29, Hückeswagen.
Auch interessierte Nichtmitglieder sind uns herzlich willkommen!

Samstag, d. 11. August hatten wir eine gemeinsame Fahrt mit eigenen PKWs ins Siegerland geplant. Ziel sollte die schöne Obernautalsperre bei Netphen sein, wo wir dem PW "Rund um die Obernau-Talsperre" der PSG Siegerland folgen wollten.

Doch wegen einer Baumaßnahme an der Obernautalsperre ist der Weg vorübergehend gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am 11. Juni 2012 und dauern voraussichtlich bis September 2012.

Also müssen wir uns ein anderes Ziel suchen. Welches, das entscheiden wir auf dem Stammtisch. Ihr lest dann hier, wofür wir uns entschieden haben.


 

07-07-2012

A) GTW "Beyenburger Stausee" in Wuppertal am Fr., d. 13.07.2012, 16 Uhr

Unsere nächste Geführte Wanderung führt uns ins Wuppertaler Stadtgebiet in den hübschen Ortsteil Beyenburg, durch den die Wupper fließt, die dort zu einem kleinen See aufgestaut ist.

Die Eckdaten der Wanderung:

Fr., 13. Jul. 2012

Am Beyenburger Stausee

Start 16.00 Uhr

Start/Ziel:

Eiscafé Cortina,
Am Kriegermal, 42399 Wuppertal

Der Startort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus von Wuppertal-Oberbarmen nach Beyenburg) gut erreichbar.

In der Nähe befindet sich das Wülfing-Industriemuseum in Radevormwald-Dahlhausen, ebenfalls im Tal der Wupper, das man vor der Wanderung besichtigen kann.

Wir wünschen allen Wanderern eine gute Anreise und freuen uns auf euer Kommen!

Schloss Burg - (c) Hanns-Peter MatjesB) Fotos von der GTW "Schloss Burg" v. 10.06.2012

So, rechtzeitig zum Schulferienbeginn in NRW kommt
nun das schöne

Fotoalbum von unserer Geführten Wanderung vom Café Burghoff in Schloss Burg/Oberburg/Solingen zur Müngstener Brücke

und zurück.

Müngstener Brücke - (c) Joachim KutznerDie Fotos steuerten Hanns-Peter Madje (Verzeihung für diesen unverzeihlichen Tippfehler, Hanns-Peter!)
(herzlicher Dank nach Halver!!!)
und Joachim Kutzner bei.

Viel Freude
beim Schauen!

 

 


09-06-2012 Fotos von der GTW "Rund um die Neye-Talsperre" v. 28.04.12

Auf diese Fotos musstet ihr leider ein wenig warten, weil nämlich meine Kamera defekt war und zur Reparatur eingeschickt werden musste ... einschließlich Speicherkarte. Nun funktioniert sie wieder :-).

Und hier sind die Fotos von unserer frühlingssonnen-verwöhnten 13 km-Wanderung am Samstag, d. 28. April 2012:

"Rund um die Neye-Talsperre"


 

04-06-2012 Geführte Tageswanderung "Schloss Burg" am So., d.. 10.06.2012

Unsere nächste geführte Wanderung führt uns auf Solinger Stadtgebiet.
Wir starten unmiuttelbar an einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Nordrhein-Westfalens:

Schloss Burg

Die große Strecke (ca. 11-12 km) führt von da zu einem weiteren touristischen "Leckerbissen" des Bergischen Landes, nämlich zur mit 107 m Höhe über dem Tal der Wupper höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, der

Müngstener Brücke

Die Eckdaten für den Sonntag lauten:

So., 10. Jun. 2012

Schloss Burg

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

ACHTUNG! NEUER STARTORT:
Café Burghof, Wermelskirchener Str. 2
42659 Solingen/Schloss Burg

HINWEIS FÜR ANREISENDE MIT DEM REGIONALEN NAHVERKEHR:

Die Buslinie 266 des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) verkehrt zwar zw. Wermelskirchen und Solingen, jedoch sonntags erst weit nach 12.00 Uhr.

Man kann sich aber helfen, ohne einen Aufpreis zu den normalen VRS-Tarifen zahlen zu müssen(!), durch die Bestellung des TAXIBUSSES:

Tel. 0 180 4 - 15 15 15
(20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend)
zu folgenden Zeiten:
Mo-Do 6.20 - 21.30 Uhr / Fr+Sa 6.20 - 0.40 Uhr / Sonn- und Feiertags 9.30 bis 22.40 Uhr

Gruppen ab 5 Personen müssen den Taxibus mindestens 3 Tage vorher bestellen!

Wir wünschen allen Wanderern eine gute Reise und freuen uns auf euer Kommen!


 

27-04-2012 Anfahrtproblem: Letzte Informationen zur GTW "Rund um die Neye-Talsperre" am Sa., d. 28.04.2012

Ihr kennt die alte Weisheit:
Nichts ist älter als der Straßenzustandsbericht von gestern ...

Was für unsere GTW morgen bedeutet:

Die Egener Straße, die beim Baumarkt Blechmann/Hagebau (Wupperbrücke) von der B237 abzweigt, ist nun doch offen für den Zugangsverkehr zu unserem Startort, dem Schnitzelhaus Röttenscheider Höhe.

Somit empfehlen wir allen anreisenden Wanderern, der B 237 bis nach Wipperfürth zu folgen.
Und zwar so:


Bei Google Maps sieht das so aus:


Größere Kartenansicht

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, obwohl wir ja eigentlich völlig unschuldig sind ... und hoffen, ihr kommt alle morgen gut und pünktlich zur Wanderung um 10 Uhr an.
Dafür verspreche ich euch schönes Wetter mit Höchsttemperaturen um die 17-20 Grad, vielleicht sogar mehr ...


 

10-04-2012

1)
Geführte Tageswanderung
"Rund um die Neye-Talsperre" am Samstag, d. 28.04.12
ACHTUNG: Straßenarbeiten an der K 13 zum Startort (s.u.)!!!

Liebe Wanderer aus nah und fern!

Wir möchten euch herzlich einladen zu unserer nächsten Geführten Tageswanderung (GTW):

Sa., 28. Apr. 2012

Start 10.00 Uhr

Rund um die Neye-Talsperre

 

Streckenlängen:
6 + 13 km

Start/Ziel:

Restaurant Röttenscheider Höhe,
Oberröttenscheid 1, 51688 Wipperfürth

"Rund um ...", das gilt allerdings nur für die 13 km-Strecke, die die Neye-Talsperre tatsächlich ganz umrundet. Durch die vielen Buchten ergeben sich auf der Strecke immer wieder neue Blicke auf die Talsperre und die Staumauer. Die Strecke ist leicht zu bewältigen, da es praktisch keine Steigungen gibt.


Die 6 km-Strecke wird vom Haus Oberröttenscheid zum Forsthaus, dann ein kleines Stück an der Talsperre entlang geführt ... über die Staumauer ... nun den Neye-Bach hinab nach Klitzhaufe ... von dort wieder zurück zum Forsthaus und zurück zum Schnitzelhaus.

"Schnitzelhaus", so ist der zweite Name des Restaurants "Haus Oberröttenscheid", denn gut 30 Schnitzel-Variationen finden sich auf der gut-bürgerlichen Speisekarte. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein Tipp für die Preiskalkulation, damit es keine bösen Überraschungen gibt:
Die angegebenen Preis gelten nur für das Schnitzel selbst. Gewünschte Beilagen werden extra berechnet.

EIN WICHTIGER HINWEIS FÜR AUTOFAHRER:

An der K 13, an der das Haus Oberröttenscheid liegt, wird gerade ein Radweg gebaut.
Es kann daher zu Verkehrsbehinderungen, ja sogar Umleitungen wegen zeitweisen Straßensperrungen kommen.
"Somit dürfte auch Ihre Veranstaltung am 28.04.2012 davon betroffen sein", meldete mir Hr. Osberghaus vom Tourismusbüro Wipperfürth. Und weiter:
"Insbesondere auch davon, dass meines Wissens auf dem Parkplatz in Oberröttenscheid Baumaterialien und Baufahrzeuge gelagert bzw. abgestellt werden."

Leider ist der zuständige Kollege aus der Straßenverkehrsabteilung gerade in Urlaub, der Näheres weiß.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden!!!

2)
ACHTUNG GTW-Wanderer: Neuer Startort für GTW am 10.06.12 in Schloss Burg

Tja, so etwas ist uns auch noch nicht passiert:
Da geht das Hotel In der Strassen, unser Startort für die Geführte Tageswanderung im Juni bei Schloss Burg, einfach insolvent, und wir erfahren das aus der Presse ...

Inzwischen haben wir einen neuen Startort gefunden, der unmittelbar an der Burg liegt:
das traditionsreiche Café Burghof.
Die Inneneinrichtung ist sehr liebevoll mit vielen Erinnerungsstücken ausgestattet.
Der hausgemachte Kuchen ist ein Genuss!
Für größere Gruppen empfiehlt sich die Vorreservierung einer echten Bergischen Kaffeetafel mit allem Drum und Dran: Dröppelminna, Waffeln mit Milchreis, Schwarzbrot mit Quark ... alles verhandelbar, auch der Korn zum Abschluss :-)
Und im kleinen Geschäft am Eingang kann man als Wegzehrung zig Varianten des Burger Zwiebacks, Burger Brezeln, hausgemachte Wurst und andere Leckerbissen einkaufen.

Verschlechtert haben wir usn also NICHT mit dem neuen Startort :-))).

So., 10. Jun. 2012

Schloss Burg

Start 10.00 Uhr

Start/Ziel:

NEU:
Café Burghof, Wermelskirchener Str. 2
42659 Solingen/Schloss Burg


 

02-04-2012 - Neuer Inhaber des "Beverblicks"

Samstag, d. 24. März wurde der Start- und Zielort unserer PWs, das "FREIZEITPARADIES BEVERBLICK" nach umfangreicher Renovierung durch die neuen Inhaber, die Familie Wickesberg, neu eröffnet.
Draußen begrüßt die Wanderer jetzt auf der großen Terrasse ein schmucker Trabi, hinter dessen Scheibenwischer der neue Infoflyer gesteckt ist. Neben den alten rustikalen Tisch/Bank-Kombination laden zwei neue große runde Bistrotische mit passender Bestuhlung zum Verweilen ein.
Auch drinnen hat sich viel verändert: Bis zu 36 Personen finden nun Platz im Gastraum.
DVV-Wanderer werden im Eingangsbereich die Auslage für die DVV-Ausschreibungen vermissen. Sie musste einer DART-Anlage weichen (Vorsicht also beim Eintritt, "scharfer" Beschuss möglich ;-) ) und wird ihren Platz in dem Flur, wo es zu den Toiletten und durch den Nebenausgang auf die Terrasse geht.

Die Öffnungszeiten haben sich zum Positiven verändert: die ganze Woche über von 8-23 Uhr.
D.h., man kann nun auch noch in den Abend hinein auf unseren PWs an der Beverwandern!
Beachtet bitte auch die neuen Uhrzeiten zum Speisen (montags nur kalte Küche!, die neue Telefonnummer, die neue E-Mail-Adresse.
Im Einzelnen:

"Freizeitparadies Beverblick"
Neuer Inh.: H. Wickesberg
Wochenendplatz Beverblick 29
42499 Hückeswagen

Neue Tel. 02192 - 83 389
Neue E-Mail: info@beverblick.de
Homepage: www.beverblick.de

Neue Öffnungszeiten: Mo-So: 8-23 Uhr
Mittagstisch: 11.30-14.00 Uhr
Kaffeetisch: 15-17 Uhr
Abendtisch: 17.30-21.30 Uhr
Montags keine warme Küche


 

17-03-2012 - Herbst-Nachlese 2011: Fotos vom Ausflug im September nach Köln

Wozu eine DVV-Landesdelegiertenversammlung doch gut ist:

Die Kölle-WandererDa hat Manni doch endlich seine netten Fotos von unserem (RVK-)Busausflug nach Köln am Samstag, d. 17. September "herausgerückt". Und ich konnte endlich das Fotoalbum vervollständigen, da meine Fotos nur einen Teil des Tages abdeckten :-).

Im Bus lernten wir die Fangesänge der stimmgewaltigen BAYER-04-Fans kennen ...
Iin Köln dann den PW "Typisch kölsch" der Hürther Wanderfreunde.

Er führte uns von einem kölschen Brauhaus zum anderen ... und in die meisten von ihnen sind wir auch eingekehrt. Wodurch wir den ganzen Tag und Abend für die locker in 2-3 Std. zu bewältigende Strecke brauchten.
Bedauern taten wir das natürlich NICHT!

Ein Lob auch für Frankie und die anderen Hürther Wanderfreunde, die sich durch ihr Engagement das Prädikat "PREMIUM-DVV-Verein" wohl verdient haben (auch wenn der DVV selbst das ganz anders meint ;-) )

Langer Rede kurzer Sinn:
Hier sind die Fotos der Tour.


 

12-03-2012 - Fotoalbum von der Geführten Wanderung "Winter adé"

Von wegen "Winter adé": Der Winter hatte Deutschland und auch unsere Region am Sa., d. 11. Februar noch fest im Griff. Die Bevertalsperre war komplett zugefroren, was nur alle paar Jahre geschieht.

Dieses Fotoalbum zeigt euch Impressionen von der 13 km-Runde, die etwa zur Hälfte auf Wipperfürther und Hückeswagener Stadtgebiet verlief.

 


26-02-12 - Neue Tel.-Nr. für PW-Startlokal: 0160 - 84 17 730

Die Gaststätte Beverblick, Start und Ziel unserer beiden Permanenten Wanderwege in Hückeswagen ("Unterwegs im Talsperrenland" und "Bever-Rundweg") ist zurzeit nur über die Handy-Nummer (s.o.) des Pächters Hans Feyer erreichbar.


17-02-12 - Wg. Renovierungsarbeiten: PW-Startlokal im März 14 Tage geschlossen
                  März-Stammtisch-Termin verlegt

Die Gaststätte Beverblick, Start und Ziel unserer beiden Permanenten Wanderwege in Hückeswagen ("Unterwegs im Talsperrenland" und "Bever-Rundweg") bleibt wegen Renovierungsarbeiten vom 10.-23. März 2012 geschlossen.

Davon betroffen ist auch unser März-Stammtisch. Er ist um 14 Tage nach hinten verlegt auf Donnerstag, d. 29.03.2012.

Wir bitten um Euer Verständnis.


 

07-02-12 - Winter adé (Geführte Tageswanderung am Sa., d. 11.02.2012

„Winter adé“ haben wir unsere erste Geführte Wanderung im Jahr 2012 betitelt.
Das war zu Zeiten, als es noch nach einem lauen Winter aussah.

Jetzt werden wir uns wohl warm anziehen müssen am kommenden Samstag, zu dem wir alle Wanderer herzlich einladen:

Samstag, 11. Feb.2012
„Winter adé!“
Geführte Tageswanderung (GTW)
Start 10.00 Uhr
Start/Ziel: Gaststätte Beverblick, Großberghausen 29, 42499 Hückeswagen
Strecken: 6 + 13 km

Hier findet Ihr die offizielle Ausschreibung zu den insgesamt 10 Geführten Wanderungen, die wir in diesem Jahr anbieten.

 


Zum Download der GTWs 201230-01-12   -   Zehn Geführte Tageswanderungen 2012

Für das Jahr 2012 haben wir ein Paket von 10 Geführten Tageswanderungen geschnürt.

Dabei werdet ihr neue und bekannte Wege unserer Heimat, dem Bergischen Land, kennenlernen.

Alles weitere dazu findet ihr bei unseren Terminen.

Ein Klick auf die nebenstehende Grafik führt zur offiziellen Ausschreibung (PDF).

 

 

 


 

08-01-12 - Fotos von unserer Silvesterwanderung

HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN WANDERJAHR!!!

Gruppenfoto - (c) GerdTrotz buchstäblichem bergischen Drisswetter waren viele DVV-Wanderer unserer Einladung zur Silvesterwanderung gefolgt, um das Wanderjahr 2011 mit einer zünftigen Wanderung ausklingen zu lassen.

Die WupperHier ist das Fotoalbum von der 10 km-Wanderung, die uns von der Bevertalsperre herunter an die Wupper und wieder zurück führte. Das Schietwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch, wie diese Fotos beweisen - und wer wollte, konnte nach der Rückankunft in der Gaststätte Beverblick sich mit einem Erbseneintopf aufwärmen.
Die Fotos schossen Gerd und Joachim.

Viel Spaß beim Schauen!

P.S. - Neue GTWs in 2012

Für das Jahr 2012 haben wir auch wieder ein Paket von 10 Geführten Tageswanderungen geplant.

 


Die Wandergruppe Dhünn
im Online-Vereinsportal
der RHEINISCHEN POST

Die RHEINISCHE POST bietet den Vereinen des Verbreitungsgebietes der RP (in unserer Region also der BERGISCHEN MORGENPOST) an, sich bei www.rp-online.de in einem Portal vorzustellen und dort die aktuellen Aktivitäten bekanntzugeben.
Diese Möglichkeit nutzen wir natürlich gerne (vielen Dank von dieser Stelle an die RP für dieses kostenlose Angebot!!!).
So findet man z.B. jetzt in der Rubrik "Aus der Region" unsere Wanderveranstaltung verzeichnet.

Das Vereinsangebot bei rp-online zu finden, ist allerdings gar nicht so einfach.
Am Bequemsten geht es über den Direktlink zum Vereinsportal:

http://www.rp-online.de/app/vereine/

Dort gebt Ihr entweder im Vereinssuchfeld "Wandergruppe Dhünn" ein und klickt auf "suchen" ...
oder hangelt euch bei den "Vereinen von A-Z" bis zu uns durch, markiert den Vereinsnamen und klickt auf den Button "zum Verein".
Darunter erscheint dann eine Kurzinfo zum Verein mit weiterführenden Links:

RP-online-Auftritt der Wandergruppe Dhünn

Den Direktlink findet man aber nur hier und nicht bei rp-online.
Von der Startseite der RP-Homepage (www.rp-online.de) klickt man zunächst auf die Hauptrubrik "Aus der Region", klickt dann links im kleinen Städte-Suchfenster auf "Wermelskirchen" und wählt dann auf der rechten Seite aus den sog. "Regio-Qicklinks" die Rubrik "Aus den Vereinen". Weiter dann wie oben schon beschrieben ...

Dieses Portal bietet die Möglichkeit, neue Vereinsnachrichten an alle Interessierten per E-Mail zu versenden. Wenn Ihr dieses Angebot nutzen möchtet, nutzt bitte eine der Kontaktadressen.


Letztes Update dieser Seite am 23.07.22