Impressionen aus unserem Vereinsleben - ältere Bilder

    2013 2012 2011 2010  
 
zu den aktuellen Fotos

       
       
26-01-2013
Grünkohl
05-05-2013
Bergischer Panoramasteig
09-11-2013
Dhünn und Wupper
31-12-2013
Silvesterwanderung
Best of 2012      
31-12-2012 GTW:
Silvesterwanderung
08-12-2012 GTW:
Hüttenzauber
11-11-2012 GTW: Martinswanderung 03-10-2012 GTW Benefizwanderung Mukoviszidose
13-07-2012 GTW:
Wuppertal-Beyenburg
10-06-2012 GTW:
Schloss Burg
28-04-2012 GTW:
Rund um die Neye-Talsperre
11-02-2012
GTW: Winter adé
08.12.2011
GTW: Advent in Höhrath
05.11.2011
GTW: Goldener Oktober im Bergischen
04.11.2011
GTW: Grünkohl & Bever
03.10.2011 GTW: Benefizwanderung
17.09.2011
PW Typisch Kölsch
07.05.2011
Eröffnung Bever-Rundweg
18.05.2011 Unterwegs auf dem Bever-Rundweg 05./06.03.2011
GTW: Grünkohl im Bergischen & Jecken unterwegs
Dampf-Bierbrauerei
 

14.06.2008
Interne Wanderung


 

   

Kroppacher Schweiz
22. Oktober 2006

Hohes Venn
26. August 2006



2012

Die Wanderer der langen Strecke am "Ende der Welt" - (c) Joachim Kutzner30-01-2013
Fotoalbum von der Silvesterwanderung

Das waren wir noch schuldig nachzureichen:
das Album von unserer Silvesterwanderung

bis zum "Ende der Welt"
(die Spitze von Käfernberg an der Bevertalsperre).

Viel Spaß beim Schauen!


 

30-12-2012   Das winterverzauberte Album zur Hüttenzauber-Wanderung am 08. Dezember 2012

An der Wuppertalsperre - (c) Joachim KutznerWas hatten wir für ein Glück mit unserem Geführten Wandertag am Samstag, d. 8. Dezember!
Den Tag vorher mieses Wetter, den Tag nachher mieses Wetter, aber der Samstag selbst war ein Traum in Weiß, ein vorweihnachtliches Geschenk an uns von Petrus!

Falls ihr mir nicht glaubt, dann schaut euch das Fotoalbum mit 91(!) Fotos von der 12 km-Strecke an, die uns über die nördlichen Höhen Hückeswagens ins Wiebachtal und an die Wuppertalsperre führte. Wir folgten ab dem Wiebachtal dem BERGISCHEN PANORAMASTEIG, bis er ins Tal des Höhsieper Bachs abbog.

Ein herzlicher Dank geht an Hanns Peter Metje und Wolfgang Prieß, die mir ihre Fotos zur Bereicherung des Albums überlassen haben.


 

26-11-2012 - Erfolgreiche Martinswanderung (gleich zum Fotoalbum d. 10 km-Strecke)

Start am Restaurant Hofgarten - (c)-Foto: Joachim Kutzner

Pressebericht BMUnser GTW-Angebot am Martinssonntag stieß auf große Resonanz:

Mehr als 50 Wanderer aus nah und fern fanden sich ein, sogar auch die Lokalpresse in persona Maren Panitz von der Bergischen Morgenpost. Frau Panitz schrieb einen sehr gelungenen Artikel, über den wir uns richtig gefreut haben. Schönen Dank in die Redaktion in die Islandstraße :-)!

Ihren Artikel vom Montag, d. 12.11. könnt ihr hier lesen.

Das Fotoalbum von der Großen Strecke mit Fotos von Joachim Kutzner könnt ihr hier schauen.


07-07-2012 Fotos von der GTW "Schloss Burg" v. 10.06.2012

So, rechtzeitig zum Schulferienbeginn in NRW kommen nun das schöne Fotoalbum von unserer Geführten Wanderung vom Café Burghoff in Schloss Burg/Oberburg/Solingen zur Müngstener Brücke und zurück.

Die Fotos steuerten Hanns-Peter Matjes (herzlicher Dank nach Halver!!!) und Joachim Kutzner bei.

Viel Freude beim Schauen!

 


09-06-2012 Fotos von der GTW "Rund um die Neye-Talsperre" v. 28.04.12

Auf diese Fotos musstet ihr leider ein wenig warten, weil nämlich meine Kamera defekt war und zur Reparatur eingeschickt werden musste ... einschließlich Speicherkarte. Nun funktioniert sie wieder :-).

Und hier sind die Fotos von unserer frühlingssonnen-verwöhnten 13 km-Wanderung am Samstag, d. 28. April 2012:

"Rund um die Neye-Talsperre"

 


17-03-2012 - Herbst-Nachlese 2011: Fotos vom Ausflug im September nach Köln

Wozu eine DVV-Landesdelegiertenversammlung doch gut ist:

Die Kölle-WandererDa hat Manni doch endlich seine netten Fotos von unserem (RVK-)Busausflug nach Köln am Samstag, d. 17. September "herausgerückt". Und ich konnte endlich das Fotoalbum vervollständigen, da meine Fotos nur einen Teil des Tages abdeckten :-).

Im Bus lernten wir die Fangesänge der stimmgewaltigen BAYER-04-Fans kennen ...
Iin Köln dann den PW "Typisch kölsch" der Hürther Wanderfreunde.

Er führte uns von einem kölschen Brauhaus zum anderen ... und in die meisten von ihnen sind wir auch eingekehrt. Wodurch wir den ganzen Tag und Abend für die locker in 2-3 Std. zu bewältigende Strecke brauchten.
Bedauern taten wir das natürlich NICHT!

Ein Lob auch für Frankie und die anderen Hürther Wanderfreunde, die sich durch ihr Engagement das Prädikat "PREMIUM-DVV-Verein" wohl verdient haben (auch wenn der DVV selbst das ganz anders meint ;-) )

Langer Rede kurzer Sinn:
Hier sind die Fotos der Tour.

 

12-03-2012 - Fotoalbum von der Geführten Wanderung "Winter adé"

Von wegen "Winter adé": Der Winter hatte Deutschland und auch unsere Region am Sa., d. 11. Februar noch fest im Griff. Die Bevertalsperre war komplett zugefroren, was nur alle paar Jahre geschieht.

Dieses Fotoalbum zeigt euch Impressionen von der 13 km-Runde, die etwa zur Hälfte auf Wipperfürther und Hückeswagener Stadtgebiet verlief.


08-01-2012 - Fotos von unserer Silvesterwanderung

HERZLICH WILLKOMMEN IM NEUEN WANDERJAHR!!!

Gruppenfoto - (c) GerdTrotz buchstäblichem bergischen Drisswetter waren viele DVV-Wanderer unserer Einladung zur Silvesterwanderung gefolgt, um das Wanderjahr 2011 mit einer zünftigen Wanderung ausklingen zu lassen.

Die WupperHier ist das Fotoalbum von der 10 km-Wanderung, die uns von der Bevertalsperre herunter an die Wupper und wieder zurück führte. Das Schietwetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch, wie diese Fotos beweisen - und wer wollte, konnte nach der Rückankunft in der Gaststätte Beverblick sich mit einem Erbseneintopf aufwärmen.
Die Fotos schossen Gerd und Joachim.

Viel Spaß beim Schauen!

 


2011

27-12-2011

Fotoalbum von der Adventswanderung in Höhrath (08.12.2012)

In die Dunkelheit hinein wanderten wir am 8. Dezember in Solingen-Höhrath.
Die 5km-Wanderer bewegten sich mit Wanderführer Ditmar Jäger auf einer "Acht", die auch Blicke auf die Solinger Talsperre gewährte. Höhepunkt aber war der Besuch bei einem Scherenschleifer in Höhrath selbst.
Die 10km-Wanderer gingen direkt zur Solinger (= Sengbach-)Talsperre. Unterwegs hatten wir einen prächtigen, eindrucksvollen Blick auf Schloss Burg und Oberburg, überquerten dann die Staumauer und folgten dem Sengbach-Tal hinunter nach Glüder.
Dort trafen´wir auf die Wupper, der wir stromaufwärts bis nach Solingen-Unterburg folgten. Unterdessen war es so dunkel geworden, dass wir die Laternen angezündet hatten. Nun arbeiteten wir uns den steilen Weg hinauf nach Oberburg und stellten fest, dass Ritter, die die Burg auf diesem Weg einnehmen wollten, eine verd... gute Kondition besaßen mussten ;-).
In Oberburg angekommen, gab es eine kleine prozentige Stärkung für Seele und Leib, um dann die letzten 1,5 km zurück zur Kartoffelkiste (Restaurant "Zur Solinger Talsperre") zurückzulegen.
Ein leckeres Essen bei einem kühlen Bier im Restaurant schloss die gesellige, schöne Wanderung ab.

Das Fotoalbum der 10 km-Wanderung zeigt Bilder von Wolfgang Classen (DANKE!!!) und Joachim Kutzner. Viel Spaß beim Schauen!


 

13-11-2011

Fotoalben der Geführten Tageswanderungen v. 04.11. (Bevertalsperre) und 05.11. (Wermelskirchen-Dhünn)

An unserem ausgefallenen Veranstaltungswochenende gab es ja gleich zwei Geführte Tageswanderungen - beide fanden bei fantastisch-schönem sonnigen Herbstwetter und reger Beteiligung statt.

Freitag, d. 4.11. ging es in Hückeswagen ab unserem Vereinslokal, dem "Beverblick" hinab ins Tal der Wupper mit Ditmar auf der kleinen Strecke (5 km)... und hinüber zur Neye-Talsperre mit Joachim K. auf der großen Strecke (11 km).
Das Album zur großen Tour findet ihr hier.

Samstag, d. 5.11. starteten wir dann vom Hotel zur Post in Wermelskirchen-Dhünn gleich zweimal: morgens um 9.00 Uhr und mittags um 13.00 Uhr.
Werner führte jeweils die 5km-Wanderer über Staelsmühle, Neuen Weg hoch nach Habenichts, herunter zur Kontrolle im Geranienmarkt und zurück ins "Dorf".
Joachim K. besuchte mit der 11 km-Gruppe gleich zweimal den Blumenmarkt und wanderte dazwischen von Habenichts über die Eipringhauser Felder herab ins Eifgental bis nach Finkenholl.
Sein Album von den beiden großen Strecken schaut bitte hier.

Insgesamt waren am Wochenende mehr als 130 Wanderer mit der Wandergruppe unterwegs.

Viel Spaß beim Schauen der Alben!


Ausschreibung

 

26-10-2011

Fotoalbum der Benefizwanderung "Gemeinsam die Mukoviszidose bekämpfen" (3.10.11)

Am 3. Oktober 2011 richteten zehn DVV-Vereine eine bundesweite Benefizwanderung zugunsten des Mukoviszidose e.V. aus.

Erstmals sollte mit dem Erlös ein spezielles Forschungsprojekt unterstützt werden, damit die bisher unheilbare, tödliche Krankheit besiegt werden kann.

Die Wandergruppe Dhünn bot einen Geführten Wandertag in Hückeswagen mit zwei Streckenlängen (5 + 10 km) an.Die "kleine" Gruppe führte Werner Blaschke, die große Joachim Kutzner. Beide Strecken verliefen im Bereich der Wuppertalsperre.

Das herbstlich-sonnig gestimmte Online-Album enthält 42 Fotos von F. Döpp (herzlichen Dank!!!) und Joachim Kutzner.


Berichterstattung von der Eröffnung des Bever-Rundwegs

Wir haben für euch zwei kommentierte Fotoalben zusammengestellt:

Fotoalben zu beiden Geführten Tageswanderungen

Pressefoto aus dem RGA-Artikel - (c) Hans-Dieter SchmitzCa. 50 Wanderer waren am Karnevalssamstag unterwegs bei der Themenwanderung "Grünkohl im Bergischen"; knapp 40 fanden sich einen Tag später als "Jecken unterwegs" zusammen. Die Resonanz war gut, das Wetter herrlich, der Wirt des Beverblicks zufrieden, der Pressebericht im RGA positiv ... und so waren diese bestimmt nicht die letzten beiden GTWs (IVV-deutsch für "Geführte Tageswanderung"), die wir Euch angeboten haben.

Hier sind nun die beiden Fotoalben zu beiden Geführten Tageswanderungen:

Rast an der 1. KontrolleDas Fotoalbum zur Jahresabschlussfahrt 2010

Jeder Besitzer eines Computers hat das sicher schon einmal selbst erlebt:
Man sucht Dateien ... weiß genau, dass sie auf der Festplatte sind ... aber man weiß nicht (mehr), wo ... und die Suchfunktion versagt.
Was tun? - Hoffen, dass sie "von selbst" wieder auftauchen, ist eine gute Medizin.

Ein gutes neues Wanderjahr 2011!Bei meinem Notebook hat sie gewirkt - aber erst nach über zwei Monaten!
Gestern plötzlich sind sie wiedergefunden worden, die Fotos von unserer Jahresabschlussfahrt iins Siegerland am 27. November samstags.
Wir begannen mit der Teilnahme an der Wanderveranstaltung der Wanderfreunde Siegperle in Kirchen und machten am Nachmittag noch einen Abstecher nach Siegen, um dort über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.
Das Fotoalbum von unserer Abschlussfahrt findet Ihr hier - viel Vergnügen beim Schauen!





2010

Rast an der 1. KontrolleDas Fotoalbum zur Jahresabschlussfahrt 2010

Jeder Besitzer eines Computers hat das sicher schon einmal selbst erlebt:
Man sucht Dateien ... weiß genau, dass sie auf der Festplatte sind ... aber man weiß nicht (mehr), wo ... und die Suchfunktion versagt.
Was tun? - Hoffen, dass sie "von selbst" wieder auftauchen, ist eine gute Medizin.

Ein gutes neues Wanderjahr 2011!Bei meinem Notebook hat sie gewirkt - aber erst nach über zwei Monaten!
Gestern plötzlich sind sie wiedergefunden worden, die Fotos von unserer Jahresabschlussfahrt iins Siegerland am 27. November samstags.
Wir begannen mit der Teilnahme an der Wanderveranstaltung der Wanderfreunde Siegperle in Kirchen und machten am Nachmittag noch einen Abstecher nach Siegen, um dort über den Weihnachtsmarkt zu bummeln.
Das Fotoalbum von unserer Abschlussfahrt findet Ihr hier - viel Vergnügen beim Schauen!


 

Bustour nach Siegen-Eisern am So., d. 19.09.2010

Die 14 Teilnehmer der Bustour nach Siegen-EisernMitte September fuhren wir mit dem Wanderbus ins Siegerland. Nicht nur der Vorstand hätte sich mehr Teilnehmer aus dem Verein gewünscht, aber alle, die mitgefahren waren, erlebten einen herrlichen unterhaltsamen und vergnüglichen Herbsttag in Siegen.
Zunächst besuchten wir die IVV-Wanderveranstaltung in Siegen-Eisern und wanderten auf der 5 bzw. 11 km-Strecke.
Am Nachmittag nahmen wir den Shuttle-Bus ins Zentrum von Siegen und reihten uns dort in die Heerschar der Gäste des NRW-Tages 2010 ein. Ein Besuch am Stand von Hückeswagen, die als erste Kleinstadt den NRW-Tag 2013 ausrichten wird, war erste Bürgerpflicht, genauso wie der Aufenthalt im pfälzischen Weindorf, wo wir sogar ein Ständchen vorgetragen bekamen.

Das kommentierte Fotoalbum findet Ihr hier; die Fotografen waren Dieter und Joachim.
Viel Spaß beim Schauen!

02-07-2010

Fotoalbum von unserer Internen Wanderung 2010

Samstag, d. 03. Juni 2010 starteten wir unsere diesjährige Interne Wanderung bei strahlendem Wetter am Schwimmbad Hückeswagen. Über Schneppendahl ging es herunter zur Mul, wieder hinauf zur Grüne und über Knefelsberg und Hambüchen zurück zum Wilhelm-Daume-Bad. Dort stärkten wir uns im China-Restaurant.
Die Fotografen waren Gisela (Klooss), Dieter, Ditmar und Joachim und ihr buntes Fotoalbum könnt ihr hier anschauen.


01-06-2010

Eröffnung des PWs "Unterwegs im Talsperrenland" - Samstag, d. 29.05.2010 - Teil II

Hier ist nun das gestern versprochene Fotoalbum von der PW-Eröffnung.


30-05-2010

A)
Stadttor in BergheimFangen wir an bei der letzten Busfahrt, die uns Anfang Mai nach Bergheim führte -genauer: am Sonntag, den 2. Mai. Der Mai war damals noch kein wonniger, es war recht kühl und regnerisch. Für den Fotografen ist solch ein Wetter oft weniger beklagenswert als für die In der HalleSonntagswanderer (zu denen wir uns natürlich nicht zählen ;-)), weil die Beleuchtung ganz andere, ebenso schöne Stimmungen erzeugt, als wenn man bei strahlender Sonne unterwegs ist.

Das Album mit den Fotos von Dieter, Gisela und Joachim findet Ihr unter dem Menüpunkt Fotos.

B)
Dieter unterwegs in BochumZuvor waren wir in der zweiten Februarhälfte in Bochum bei der Wandergemeinschaft Jung und Alt Bochum. Die Fotos von Dieter und Joachim erinnern daran, wie lange uns der letzte Winter noch im Griff gehalten hatte. Selbst in Bochum, wo wir sonst eine der ersten Frühlingswanderungen erleben durften, schlurften wir zunächst durch Matsch und Schnee, der erst später im Verlauf des Tages wegschmolz.

Das Fotoalbum zeigt Fotos von Dieter, Gisela und Joachim von den Wanderstrecken, aus der Innenstadt Bergheims und der Veranstaltungshalle.

Anschließend besuchten wir noch die "Dampfe":
die Dampf-Bierbrauerei im Essener Stadtteil Borbeck.
Zu einer sehr unterhaltsamen und lehrreichen Führung wurde uns dunkles Dampfbier gereicht, Joachim schmeckt's.und mancher von uns griff gerne zu einem neuen der gereichten vollen Krüge. Anschließend überzeugten wir uns davon, dass die Küche des Brauhauses genau so gut war wie das Bier. Und lernten, dass man sich auf Wetten mit der freundlichen Bedienung besser nicht einlassen sollte, wenn man nicht um 5 Euro "ärmer" nach Hause fahren wollte.
Das Album von Dieter und Joachim schaut Ihr Euch am besten bei einem guten Bier an :-).

Merke: Die Dampf-Bierbrauerei in Essen-Borbeck ist eine echte Empfehlung!


 

Abschlussfahrt nach Luxemburg - So., d. 29.11.2009

Am Sonntag, d. 29.11.2009 fuhren wir mit dem Wanderbus in die luxemburgische Hauptstadt zur Advents- und Weihnachtsmarktwanderung. Veranstalter waren wie jedes Jahr "Les Rapides Limpertsberg a.s.b.I.".

Das Wetter versprach nichts Gutes, und auch beim Aussteigen aus dem Bus regnete es heftig. Eine Stadtwanderung im Regen ... mmh mmh.
Doch während wir uns zuerst in der großen Veranstaltungshalle nach der langen Anfahrt (über 3 Std.) bei einer kräftigen Gemüsesuppe oder Pommes mit Hühnerfrikassee (interessante Kombination ;-)) gestärkt hatten, hatte sich der Regen verabschiedet.
Wir teilten uns auf, je nach Streckenlänge, 6 bzw. 12 km.
Die die 12 km wanderten, lernten auch die Unterstadt und die Teile der Stadt, die zum Welt-UNESCO-Erbe gehören, kennen.
Luxemburg ist eine Reise wert!
Beiden Strecken gemeinsam war u.a. der Weg über den traditionellen Weihnachtsmarkt. Nett fand ich die Tradition, dort die aufgestellten Weihnachtsbäume mit kleinen Spiegel-Stücken zu schmücken, die die umgebende bunte Beleuchtung der Stände reflektierten.
Der Glühwein war nicht schlechter, aber auch nicht besser als bei uns. Udo, Werner, Rainer und meine Wenigkeit witzelten über die roten Mülltonnen und wollten eine mit nach Wermelskirchen entführen ... um dann einen Journalisten der Bergischen Morgenpost für eine Glosse zu gewinnen, die den Lesern weismachen sollte, dass man in diesen Mülltonenn seine (ausgedruckten) Spammails für immer entsorgen könne ... ;-). Wir haben es dann bei der Idee gelassen und noch einen Glühwein getrunken ...

11 Fotos hat Manfred (einen herzlichen Dank nach Dabringhausen!!!) auf der kleinen Strecke geschossen, und hier sind sie:

 


2009

32. Internationale Wandertage Dhünn - 2009

Dank unserm "Cheffotografen" Dieter Rahn gibt es auch in diesem Jahr wieder Fotos von unserer eigenen, der 32. Wanderveranstaltung (07./08. November 2009) hier zu sehen.


Idylle im WaldBusfahrt Unglinghausen - 16.08.2009

Hier sind sie nun endlich: die Fotos von unserer Busfahrt nach Unglinghausen.
Die meisten Fotos hat Dieter rund um die Veranstaltungshalle und auf der Kleinen Strecke aufgenommen, die weniger gut aufgelösten, mit Joachims Handy aufgenommen, stammen von der 20 km-Strecke.
Zwei Schnappschüsse zeigen den in der Insektenwelt gefürchteten Wespenjäger Eck. L. bei der erfolgreichen Arbeit.
Und hier findet ihr die Fotoshow (9,3 MB-Diashow).


 

Interne Wanderung an Fronleichnam - Do., d. 11.06.2009

Als Gisela, Brigitte, Doris, Achim und ich, Joachim, die Strecke, die Werner, Achim und ich für dieses Jahr ausgesucht hatten, zur Probe abgingen, herrschte das schönste Wetter, das man sich nur vorstellen kann. Die Fotos in der Galerie der Internen Wanderung zeugen davon.

Zum ersten Male sollte also eine Interne Wanderung auf Hückeswagener Stadtgebiet verlaufen - unsere Hückeswagener Mitglieder hatten sich das gewünscht, und dem wollten wir gerne nachkommen.
Das Motto sollte ursprünglich lauten:

"Von Wasser zu Wasser",

doch Joachim taufte angesichts der Wassermassen, die beim Start an Fronleichnam um 10 Uhr am Parkplatz Schnabelsmühle auf uns herunterregneten, die Wanderung spontan um in:

"Wasser von oben - Wasser von unten".

Erfreulicherweise war, dass trotz des wirklich grauslich schlechten Wetters die Beteiligung so groß war wie lange nicht mehr: Über 30 Vereinsmitglieder hatten sich eingefunden und bewiesen, dass es für echte Wanderer kein schlechtes Wetter gibt.

Die Strecke verlief zunächst an der Wuppervorsperre bis zur Staumauer und von da entlang des Hückeswagener Rundwanderweges bis zur Hofschaft Böckel.
Kurz dahinter, fast auf dem höchsten Punkt des Tages, erwartete uns Wanderer an einer Hütte eine Überraschung: Ein reich gedeckter Tisch, mit frisch duftendem Kaffee, frisch belegten Brötchen, selbst gebackenem Kuchen und einem guten Tropfen fürs Herz - von Karin, Dieter und Reinhard liebevoll zusammengestellt (vielen Dank Euch nochmal an dieser Stelle!).

So gestärkt wechselten wir über die Rader Straße und hielten gen Osten auf die Bevertalsperre zu. An der Bootsanlegestelle beim Strandcafé Kürten machte Joachim zwei Gruppenfotos ... Motto: "Die Bedröppelten" ;-). Leider fehlten darauf Karin, Dieter und Reinhard, die sich erst an der Gaststätte "Beverklause" wieder zu uns gesellten. Für die einen gab's dort Erbsensuppe, für die anderen Schnitzel mit Kartoffelsalat. Ein bisschen mehr hätte sich der Küchenchef beim Würzen anstrengen können, dachte mancher von uns, aber für einen hungrigen Magen ist das eher Nebensache.

Nach der Mittagsrast verabschiedeten sich Fam. Rahn und Reinhard, während wir anderen den Weg zurück zum Startpunkt in Angriff nahmen. Bis dahin waren es noch 2,5 Kilometer, und unsere Gruppe lichtete sich weiter:
In der Runkelsiedlung "verloren" wir Doris, die an ihrem Haus einfach nicht vorbeigehen konnte - am Schwarzen Weg Achim und Gisela, die dort wohnen.
Inzwischen hatte es tatsächlich aufgehört zu regnen, und der Rest des Weges war dann nur noch Auslaufen.

Die Wanderung war sehr positiv von allen aufgenommen worden, und einige meinten hinterher, man könne doch öfter mal in Hückeswagen wandern ... unser Wanderausschuss hat die Botschaft gehört und wir werden sehen, was er daraus macht ...

Joachim Kutzner


Busfahrt nach Ibbenbüren am Sonntag, d. 24.05.2009

Im Mai führte uns wie vor zwei Jahren eine Busfahrt an den Rand des Teutoburger Waldes in die schöne kleine Stadt Ibbenbüren.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, wie die Fotos von Dieter von der 5 km-Strecke und von Joachim, der die Große Strecke ging, beweisen.


Impressionen von der Jahreshauptversammlung (06.03.2009)

Nachgereicht ist endlich eine Bildershow von Fotos, die Manfred und Werner auf der Jahreshauptversammlung im März geschossen hatten.


Busfahrt nach Freudenberg-Alchen vom 15.03.2009

Dieses Mal nur eine kleine Fotogalerie von unserer Busfahrt ins Siegerland nach Freudenberg-Alchen und dem anschließenden Besuch der Altstadt von Freudenberg.
Die Fotos schoss Joachim Kutzner.

Unterwegs - (c) Joachim Kutzner
Die Stöcke sind eine gute Hilfe. - (c) Joachim Kutzner
Ehrung durch den Bürgermeister der Stadt - (c) Joachim Kutzner
Ditmar Jäger nimmt unseren Preis entgegen. - (c) Joachim Kutzner
Nach dem Bummel durch die Altstadt war die Stimmung gut. - (c) Joachim Kutzner
Unterwegs auf der Strecke
Ehrung
In der Altstadt



zum Anfang

2008

Logo der Wanderfreunde Holthausen-Huxel06-12-2008

Jahresabschlussfahrt nach Holthausen-Huxel

Direkt zum Fotoalbum

Am frühen Nachmittag des Nikolaustages fuhren wir tief ins Sauerland nach Schmallenberg.
Wir besuchten dort die Wanderveranstaltung der Wanderfreunde Holthausen-Huxel 1979 e.V.

Dort lag sogar etwas Schnee.
Die Wanderhalle war sehr liebevoll weihnachtlich eingerichtet und muckelig warm beheizt, sodass wir uns dort zunächst stärkten, bevor es auf die Strecke ging. Wie es sich für eine Fackelwanderung gehört, versorgten wir uns mit Fackeln. Immerhin trotzten diese dem einsetzenden starken Regen und so leuchteten wir uns quasi selbst heim.
Das Abendessen spendierte uns begossenen Pudeln die Vereinskasse (herzlichen Dank an Reinhard an dieser Stelle - auch für die kurzfristige Übernahme der Leitung dieses Ausflugs, da unsere beiden Vereinsvorsitzenden krankheitsbedingt zu Hause bleiben mussten!).
Danach kam noch der Nikolaus und bescherte alle Kinder reichlich, auch die Enkelkinder unserer Vereinsmitglieder - eine sehr nette Geste des Vereins.

Dieters Fotos unserer Abschlussfahrt findet Ihr in diesem Album.
Die Fotos sollten in einer Show automatisch ablaufen. - Wenn nicht:
Über den Fotos befinden sich drei Symbole (Zurück - Abspielen/Stoppen - Vor) für die eigene Steuerung. Oder Ihr klickt unten die Vorschaubildchen einzeln an.

Ein Dankeschön auch an dieser Stelle an unseren "Chef"-Fotografen Dieter, ohne dessen Fotos unsere Homepage viel blasser gestaltet werden müsste!


03-12-2008

Eigene Veranstaltung vom 15.-16.11.2008

63 Fotos unserer eigenen Wanderveranstaltung, aufgenommen von Joachim, findet Ihr hier.

03-09-2008

Busfahrt ins Banfetal

Am Samstag, d. 09.08.2008, fuhren wir mit dem Wanderbus ins schöne Banfetal im Wittgensteiner Land. Wir besuchten dort die Veranstaltung der Wander- und Heimatfreunde Banfetal e.V. Der Verein hat selbst viele Fotos ins Internet gestellt und zwar hier.

Öfter mal was Neues, dachte ich mir ...
Von daher gibt es als Premiere - man könnte auch "Versuchsballon" sagen - die Fotos unserer beider Fotografen Dieter und Joachim nicht wie gewohnt in der Darstellung als Minivorschau mit Vergrößerungsmöglichkeit, sondern als echte Diashows.
Dadurch ist die Dateigröße beider Filme natürlich deutlich größer als bei einzelnen Fotos - in Zeiten schneller Datenleitungen (DSL etc.) sollten sie aber für Euch ansehbar sein.

10km-Strecke und Halle
Fotograf: Dieter Rahn
20km-Strecke und Halle
Fotograf: Joachim
Hier klicken zum Filmabspielen
Hier klicken zum Filmabspielen

08-07-2008

Interne Wanderung durchs Eifgental

Unter dem Motto "Unsere nähere Heimat" fand am Samstag, d. 14.06.08 unsere alljährliche Interne Wanderung statt.
Nach (geschätzten) 14 zurückgelegten Kilometern des Wanderns, davon viele im schönen Eifgental, kehrten wir zum Ausklang noch im Thomashof bei Burscheid ein.
Die Fotos von der Tour stammen wieder von Dieter, der sich langsam zu unserem Cheffotografen entwickelt ... :-)


20-04-2008

Busfahrt nach Netphen-Deuz

Dieter hat unsern schönen Wanderausflug zur IVV-Veranstaltung in Netphen-Deuz/Siegerland in einigen Fotos festgehalten.
Hier
findet Ihr die Bilder.


11-02-2008

Abschluss- und Helferfahrt 2007 in den Westerwald

Am Samstag, den 08. Dezember, beendeten wir die Wandersaision 2007 mit einer Busfahrt in den Westerwald, an der auch traditionell als Dankeschön für ihre Hilfe übers Jahr all jene eingeladen wurden, die uns bei unserer eigenen Veranstaltung oder anderweitig tatkräftig unterstützt hatten.
Auf dem Programm stand zunächst eine Überraschung, die sich ganz zur Freude unseres Vorstands für die meisten Mitfahrenden erst in letzter Sekunde auflöste:

Eine Besichtigung mit Führung und Verköstigung der von der Familie Klöckner geführten Birkenhof-Brennerei im schönen Nistertal in dem gleichnamigen Ort.
So lernten wir u.a., welche Voraussetzungen ein in Deutschland hergestellter Wodka erfüllen muss, um als solcher anerkannt zu werden.
Nach der Theorie kam dann die Praxis:
Bei der Verköstigung probierten wir zahlreiche der angebotenen Sorten vom einheimischen "Westerwälder Korn" u. "... Kümmel" bis hin zu feinsten Edelbränden und -likören. Die nötige Grundlage dazu boten die reich gedeckten Platten mit deftigen Schinken-, Wurst und Käsebroten.

Mit dem Bus fuhren wir dann weiter in den Westerwald hinein
bis ins Kannebäckerland zu den ...

Logo Wanderfreunde EbernhahnWanderfreunden Ebernhahn
Dort nahmen wir zunächst das deftig-kräftige Mittagessen (auf Vereinskosten :-))) ) ein, bevor wir uns unserm liebsten Hobby widmeten: dem Wandern.
Im Angebot standen eine 10 km-Strecke und eine
5 km lange
Krippenwanderung. In Belgien im deutsch-holländisch-belgischen Dreiländereck schon seit Jahren ein Begriff, war dies die erste IVV-Krippenwanderung (laut Ausschreibung) auf deutschem Boden.
Ohne die Unterstützung der Anwohner im Ort wäre eine solche Idee nicht durchzuführen: Jede Familie, die daran teilnahm, stellte auf ihrem Grundstück oder auch einfach hinter dem Fenster ihre ganz eigene Krippenszene aus. Und so vielfältig, wie wir Menschen nun mal sind, so vielfältig waren auch die gezeigten Szenerien der Geburt Christi. Sogar eine afrikanische Szene im Kraal war zu bewundern.
Die Bewohner Ebernhahns hatten sich sehr viel Mühe gegeben, und so waren neben uns IVV-Wanderern auch viele Einheimische unterwegs. Ein bisschen schade war, dass die Abfahrtszeit unseres Busses schon kurz nach Sonnenuntergang erfolgte und man rechtzeitig wieder in der Veranstaltungshalle sein musste. Bei Beleuchtung im Dunkeln wäre der Eindruck sicher noch prächtiger gewesen.

Genug der Vorrede und nun hinein in die Bilderalben von diesem schönen Tag:

Mit dem Internet Explorer könnt ihr euch auch bequem zurücklehnen und die Bilder als fortlaufende "Diashow" ansehen, dann aber ohne die erklärenden Text wie in den obigen beiden Bildgalerien.




zum Anfang

2007


Eigene Wanderveranstaltung am Wochenende 03./04.11.2007

Am ersten Novemberwochenende fand unsere eigene IVV-Wanderveranstaltung statt.
Der Samstag litt ein wenig unter dem schlechtem Wetter; der Regen hörte erst zum Nachmittag auf. Am Sonntag meinte Petrus es besser mit uns und den vielen Wanderern, von denen viele mit ihren Vereinen im Bus angereist waren.

Unser Fotoalbum vermittelt einige Eindrücke von diesem Wochenende.


Interne Wanderung am Sa, d. 11.08.2007

Klaus Marx, WanderwartAm Sa., d. 11.08.2007, fand die diesjährige Interne Wanderung statt.
In der Pohlhausener Straße trafen wir uns um 9:00 Uhr.
Unser Wanderwart Klaus Marx (s. Foto) hatte eine 15 Kilometer lange Strecke ausgesucht, die uns die Schönheit des Bergischen Landes nahebringen sollte.
Offenbar hatte er Petrus auf seine Seite gebracht, denn nach den Regengüssen der lletzten Tage schien an diesem Tag die Sonne.
Nach etwa 10 km kehrten wir in einem Restaurant ein, aßen zu Mittag und absolvierten dann die letzten 5 Kilometer.
Aus Gründen, die alle kennen, die mit auf dieser Wanderung waren, können hier und heute nur wenige der vielen Fotos von der Tour, die Dieter und Joachim geschossen haben, gezeigt werden.

Treffpunkt Pohlhauser Str. Klaus stellt die Strecke vor. Irgendwo unterwegs
Treffpunkt Pohlhauser Str.
Klaus stellt die Strecke vor.
Irgendwo unterwegs
Mittagseinkehr in der Kartoffel-Kiste (Haus "Zur Solinger Talsperre") Kleine Verschnaufpause Dieter, Karin und Lothar - in ganz persönlich gestalteter Vereinkleidung :-)))
Mittagseinkehr in der Kartoffel-Kiste (Haus "Zur Solinger Talsperre")
Kleine
Verschnaufpause
Dieter, Karin und Lothar - in ganz persönlich gestalteter Vereinkleidung :-)))

Sa, 23. Juni 2007 - Busausflug nach Wallmenroth

Am Samstag, den 23. Juni, fuhren wir mit dem Wanderbus an die Sieg in den kleinen Ort Wallmenroth nahe Betzdorf und nahmen dort an der 5 bzw. 10 km-Wanderung teil.

Für den Nachmittag hatte uns der Vorstand eine Überraschung versprochen, und so waren wir alle gespannt, was das sein würde ... Als der Bus auf der Rückfahrt dann die Autobahnabfahrt Olpe abfuhr, erhellten sich die Gesichter: Eine Rundfahrt auf dem Biggesee war des Rätsels Lösung.
Wie den ganzen Tag war das Wetter mal so, mal so, eben wie den ganzen Juni schon:
Sonnige warme Abschnitte wechselten sich mit unangenehmen Schauern ab, sodass wir mehrfach Zuflucht unter Deck suchen mussten, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat.
Nun aber genug der einleitenden Worte und hinein in das Fotoalbum zu diesem Ausflug.


Sonntag, 06. Mai 2007 - Ausflug nach Ibbenbüren

Das Fotoalbum zu unserer Bustour an den südlichen Rand des Teutoburger Walds nach Ibbenbüren ist nun online.
Blick auf Ibbenbüren

Sonntag, d. 11. März 2007 - Bustour nach Kerpen-Mödrath

Nach einem guten
Frühstück ging's los.

Das Wetter war super!!!
10 oder 20 km, das war hier die Frage: Streckentrennung
An der ersten Kontrolle
In der Ferne der Pabst-Hügel auf dem Marienfeld
Erste Frühlingsboten: "Brüderchen & Schwesterchen"
An der zweiten Kontrolle
Preisverleihung am Mittag
Ditmar nimmt unseren Gruppenreis entgegen.
Am Tisch des Abzeichenwartes: Liesel & Peter im Einsatz!
Überraschung! - Wir besuchen die Villa Trips ...
in memoriam Graf Berghe v. Trips
Ein Museum zum Anfassen - Formel 1-Ferrari der 50er
Legendärer Aston Martin - der aus den ersten Bond-Filmen mit Sean Connery
Immer noch chic:
ein Ford Tauunus

zum Anfang

2006

Adventstour in den Spessart und an den Main vom 15.-17. Dezember 2006

Nun ist er endlich fertig, der Bericht, "dank einer eingefangenen Grippe über Weihnachten/Neujahr ein bisschen später online als versprochen, aber dafür ein bisschen ausführlicher ausgefallen :-).


Die Navigation durch die vielen Seiten sollte einleuchtend sein.
Unten findet Ihr jeweils die Navigationsleiste:
Die Links "Freitag", "Samstag", "Sonntag" für das Vorwärtskommen in großen Schritten; mit den Links "vor" und "zurück" kommt Ihr auf die einzelnen Textseiten mit je vier kleinen Vorschaubildern.
Ein Mausklick auf eins von diesen öffnet das Foto dann in höherer Auflösung.
Von dort kommt Ihr mit einem Klick auf "Bild schließen" zurück zur jeweiligen Textseite; Ihr könnt das aber auch schneller mit der "Rück"-Taste der Tastatur (die mit dem pfeil nach links) bewerkstelligen.

Viel Spaß wünsche ich Euch beim Lesen und Schauen.
Die gezeigten Fotos stammen von Dieter, Ditmar, Franz, Gisela, Joachim und Ronald.
Herzlichen Dank Euch allen!

Jahresabschlussfahrt nach Niederkrüchten & Mönchengladbach-Hardt
am 25. November 2006

Am Stammtisch in Niederkrüchten

De Kaffee is klaar.
Ein zweites Frühstück vor dem Wamdern tut gut.
Das Gemeindezentrum, ein würdiger Veranstaltungsort
Abmarschbereit ...
Streckentrennung bei
einer steifen Brise
Erfolgreicher Rekultivierungsversuch im
Schwalm-Bruch.
Die Schwalm im Bruch
Niederreinisches
Stillleben mit Schirm ;-)
Einkehr im Lokal
gleich gegenüber
Grünkohl mit Pinkel -
einfach lecker!
Gedeckte Tafel in Mönchengladbach-Hardt
An der 1. Kontrolle:
Glühweinstimmung
Kopfweiden im Dunklen:
Gruselig anzuschauen
Vor der Halle empfangen uns angezündete Schwedenfeuer.


zum Anfang

Busausflug in die Kroppacher Schweiz/Hachenburg am 22. Oktober 2006

Eine sehr schöne Kontrollstelle auf den Wanderstrecken in der Kroppacher Schweiz ist die traditionell letzte, die sich am Ufer des Flüsschens Nister befindet. Regensicher ist die Verpflegung in einem großen Blockhaus untergebracht. Auf urigen Massivholzsitzgelegenheiten lässt sich's gut rasten; für kleine und große Kinder gibt es einen Spielplatz und eine große Wiese, die sich bis zur Nister hinzieht.
Die Krönung aber sind die legendären selbstgemachten Waffeln aus Hefeteig, die in einem wer-weiß-wie-viele-Jahre-alten Holzofen gebacken werden.

Brücke über die Nister
an der Kontrollstelle

Die Kontrollstelle ist
immer gut besucht.
Das Waffeleisen wird mit
dem leckeren Teig gefüllt.
Hier ist der Chefwaffler
selbst am Werke.
Noch ein bisschen Puderzucker ...
und fertig sind sie.
Glücklich und satt ... jetzt noch ein Schläfchen ;-)

Busausflug ins Hohe Venn nach Sourbrodt/Belgien am 26. August 2006


Den Bericht über unsere Tagestour ins Hochmoor könnt Ihr hier nachlesen.

Mehrtagestour Spessart/Main über Pfingsten vom 03. - 05. Juni 2006

Die vielen Fotos unserer Pfingsttour sind in den Bericht von Joachim eingefügt.
In Miltenberg am Main


Bustour am 07. Mai 2006 zur Veranstaltung in Limburg-Dietkirchen

Wir haben einen Traumtag an der Lahn erwischt!

Auf dem Weg von Dietkirchen hinunter zur Lahn sieht man von weitem schon Limburg.

Ist das nicht eine
schöne Aussicht!
Prächtig anzuschauen ist er, der Limburger Dom.
Und sieht aus jeder Himmelsrichtung anders aus.
Über die Lahnbrücke geht es in die Altstadt.
Von hier ist die Domansicht noch schöner.
Limburg strahlt eine ganz eigene Idylle aus.
Unterwegs auf der großen Strecke (20 km):
Hier lässt sich's gut rasten!
Die "Wappen von Limburg" zieht an uns vorbei.
Die kleine Strecke (10km) führt durch die historische Altstadt.
Den kleinen Abstecher auf ein-zwei Bierchen in die Limburger Altstadt haben wir uns auch verdient.
 
Eine historische Mühle an der Lahn mit Blick auf den Dom
Nach 6, 10 oder 20 km erreichen wir wieder Dietkirchen.
 


zum Anfang

Interne Wanderung am 01 Mai 2006

 

Wir starten vom Parkplatz Solingen-Oberburg.
Unser Wanderwart Klaus ist "gnädig" zu uns:
Wir dürfen mit der Seilbahn den Schlossberg ...
... hinunter nach Unterburg.
Dort geht es an der Wupper stromaufwärts ...
zur Müngstener Brücke ...
... der höchsten Eisenbahnbrücke Europas
Ein bisschen bergan zum Naturfreunde-Haus ...
... und da ist der Gulasch schon angerichtet :-)))
Kaffee und Kuchen gibt es sogar auch noch!

Dann mit der Bahn über die Müngstener Brücke, wo tief unten die Wupper fließt und man die Baustelle für die Bergische Regionale 2007 erkennen kann.

Der Regen war für den Nachmittag angekündigt, und so waren wir gut vorbereitet.
 
Nach 18 km bergauf-bergab (schließlich leben wir im Bergischen Land, auch wenn der Name von den Grafen zu Berg stammt) kehren wir zum Abschluss in Oberburg ein ...
... und lassen den schönen Tag Revue passieren.
 


Eigene Veranstaltung am 2. Novemberwochenende 2005


Unsere eigene Veranstaltung: Wandertage Dhünn 2005 - Morgens um 6:00h in der Küche
Unsere eigene Veranstaltung: Wandertage Dhünn 2005 - Am Getränkestand ist der Bär los.
Unsere eigene Veranstaltung: Wandertage Dhünn 2005 - Gäste von nah und fern füllen die Mehrzweckhalle Dhünn.
Morgens um 6 in der Küche heißt es: Brötchen Schmieren, schmieren, schmieren ...
Hoch geht's mittags her am Getränkestand.
Die Halle ist proppenvoll ...
Unsere eigene Veranstaltung: Wandertage Dhünn 2005 - Gäste von nah und fern füllen die Mehrzweckhalle Dhünn.
... wohin man auch schaut.
Nach Schluss der Veranstaltung muss die Halle wieder leergeräumt werden.
Unser Vorsitzender Ditmar ist sich für nichts zu schade :-).
 
Wir lassen das Wochenende ruhig ausklingen, denn ...
Sonntag Abend sind wir
dann alle geschafft -
im Sinne des Wortes ...
 


zum Anfang
Interne Wanderung am 01. Mai 2005

 

Interne Wanderung 2005 nach Witzhelden/Höhscheid
Interne Wanderung 2005 nach Witzhelden/Höhscheid
Interne Wanderung 2005 nach Witzhelden/Höhscheid
Bergische Häuser am Weg
Kleine Pause mit Blick auf den Witzheldener Fernsehturm
Heiß war's!


Fotos bei anderen Gelegenheiten:


Auf der Veranstaltung in Belmicke - 2005
   
Mittagsrast in Belmicke 2005
 

zum Anfang

Letztes Update dieser Seite am 28.01.2015